Nebula Arcana im August 2017:
Momentan sitze ich unter anderem am Design von Nebula Arcana und gehe noch ein letztes Mal über den Text. Bislang sieht es so aus, als könnten wir die Termine halten.
Nebula Arcana im Dezember 2021:
Nebula Arcana: Ich bin gestern mit der Überarbeitung der Texte fertig geworden und kümmere mich nun um einige Ergänzungen im Text und um die Bildbeschreibungen. Alles in allem gehe ich davon aus, dass wir das Buch im ersten Quartal 2022 realisieren können.
Nebula Arcana im Mai 2022:
Daneben habe ich diese Woche vor allem an der Überarbeitung von Nebula Arcana gesessen. Wie ihr wisst, ist der Text bereits mehrfach lektoriert worden. Stilistisch und auch regeltechnisch ist das Werk fertig. Nebula Arcana war allerdings von uns als Teil des Settings der Zwielichtwelt konzipiert worden und die konkrete Einbindung ist in dem Fall meine Aufgabe. Zudem fehlen noch einige kleinere Textabschnitte, die Günther leider nicht mehr abschließen konnte. Derzeit schaffe ich etwa 20 Seiten die Woche und ich denke, dass ich bis Ende Juni komplett damit durch bin. Bis Ende des Monats werden ich die Illustrationen anschieben, dann sollte es irgendwann im September erscheinen können. Geplant ist hier auch eine parallele Veröffentlichung zusammen mit den Bennies, dem Kartenset etc.
Dresden Files 2017
Zum Dresden-Files-Rollenspiel haben wir die Termine ein wenig umgestrickt, wenn ihr die Verlagswerkstatt mit der Roadmap aus Update #19 vergleicht, aber insgesamt kommen die Bücher früher. Unser Ziel ist nun ein gemeinsamer Release beider Bücher im November. Da die SPIEL Ende Oktober stattfindet und wir in Deutschland drucken lassen (also einen kurzen Weg haben), drückt uns am besten die Daumen, dass wir es noch ein bisschen früher schaffen.
Dresden Files 2022:
Nada, nix, niente, die 2 Hauptbücher sind seit 9 Monaten druckreif, es gab (angeblich) sogar schon Druckproben. Von allem anderen ist inzwischen keine Rede mehr.
Dafür war von finanziellen Auswirkungen des Rauswurfs von Feder & Schwert 2017 keine Rede, aber das wär ja auch in Hinblick auf die da gerade laufende Deadlands-Fanfinanzierung keine wünschenswerte Nachricht gewesen. Stattdessen hieß es 2017 zu Elyrion:
Wie schon angekündigt, stocken wir derzeit das Team um Elyrion auf, um die Verzögerungen aufzuholen. Das alte GRW, die Weltkarte und die CD sind verschickt, die neuen Produkte werden im Laufe von 2017 erscheinen. Im Dezember habe ich begonnen, mit Melanie die benötigten Illustrationen und das dafür notwendige Team zu besprechen. Ich kann euch noch keine Liefertermine nennen, aber ich kann euch versprechen, dass es nun schneller geht.
Genau, wenn mir Gelder fehlen, stocke ich erst mal anderswo mein Team auf...
Und noch so eine Gemme aus 2017:
Eine Überfinanzierung bedeutet nicht automatisch auch mehr Gewinn. Je mehr wir finanziert bekommen, desto mehr Stretchgoals werden dabei in der Regel für euch freigeschaltet. Dadurch bleibt der Gewinn in der Regel, im Verhältnis, gleich. Unsere Crowdfunding-Projekte sind unter anderem aufgrund ihrer herausragenden Preisleistungsverhältnisse beliebt, wie übrigens generell unsere Produkte. Gewinn machen wir in der Regel erst nach einem Crowdfunding.
Das kann man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Es ist verlagsintern bekannt, dass die Crowdfundings selbst nicht kostendeckend sind (was kaufmännisch an sich schon eine ziemlich bescheidene Idee ist, aber gut, PG kommt es eben darauf an, günstig anzubieten). Anstatt dann aber erst ein Crowdfunding fertig zu machen und die angedachten Erträge zu bekommen, gibt es in dem Zeitraum von 2014 bis 2017 eine ganze Serie von Crowdfundings. Alle für sich genommen also defizitär. Und selbst als dann quasi auf öffentlichen Druck keine Fanfinanzierunegn mehr gemacht werden (also PG sich die eines von 2 recht ertragssicheren Standbeinen selbst weggeschossen hatte) werden die Sachen, die demnächst fertig werden sollen, im Grund in einer Art Ringtausch (angeblich) vorangetrieben. Aber nicht bzw erst spät und unvollständig fertig gemacht aka in eine etwaige Gewinnzone gebracht. Statt dessen wird dann mit der 13Mann GmbH Material zum Abverkaufen sowie weitere Baustellen eingekauft, danach wird dann auf einmal auf das Standbein Handel gesetzt, ein Ladenlokal gekauft, eine GmbH gegründet.
Beim Handel wird dann nach ähnlichen Prinzipien gehandelt: Die Ware wird mit erheblichen Rabatten auf Vorkasse angeboten, allerdings ohne vorher sicherzustellen, ob auch alles lieferbar ist. Überraschung: Ist es nicht... Anstatt das aber einzuräumen und ordnungsgemäß rückabzuwickeln, ist man anscheinend lieber sauer auf die Produzenten und Großhändler und beschließt anscheinend, die Kundengelder quasi einzubehalten.
Wem das aus den Crowdfundings bekannt vorkommt: Im Update vom 11.08.2017 schreibt PG
entgegen der Rechtslage (ausführlichere Herleitung bitte in diesem Thread nachlesen, mit der Zeitangabe sollte das auffindbar sein):
Stornierungen die seit dem 01.07.2017 bei uns eingegangen sind, werden wir daher nicht mehr annehmen. Grundsätzlich werden wir Stornierungen nur noch dann vornehmen, wenn wir beschließen, ein Projekt nicht umzusetzen.
Letztlich heißt das: PG fährt seit Jahren ein defizitäres Geschäftsmodell in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, weiß das eigentlich auch, beschwert sich dann auch noch darüber, dass sie keine Mittel mehr haben und verlautbart dann mit großen Kulleraugen, dass sie doch eigentlich nur spielen wollten und jetzt bitte aus dem Bällebad abgeholt werden sollen.
In der Zwischenzeit haben sie aber auch etliche interne und externe Mitarbeiter verbraucht ('bis an die Grenze zur Selbstaufgabe gearbeitet' und dann immer wieder Erwähnungen davon, dass da Leistungen zurückgehalten werden).
Jau, Thorin hat das schon IMHO zutreffend beschrieben: Respekt ist keine Einbahnstraße. Gleiches gilt IMHO für Vertrauen, insbesondere wenn es in der Vergangenheit immer wieder enttäuscht wurde, weil - siehe jetzt wieder das Update vom 12.08.2022 - wichtig eigentlich nur der Cashflow ist.
Oder wie Christian es ausdrückt:
Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe in den letzten 15 Jahren!