Die "Fragen" aus dem CF-Thread bei PG sind ja zum Symbol geworden, immer wird mit den "Fragen" argumentiert, die nicht beantwortet werden. Das ist ein pures Schlagwort geworden und ich habe mich gefragt, was genau diese "Fragen" nun sind und habe die 7 Seiten Thread noch mal durchgearbeitet.
Ich habe die Fragen paraphrasiert, manche Fragen wurden mehrfach gestellt, da habe ich ein Sternchen dran gesetzt, da sie offenbar besonders dringlich/wichtig sind. Einiges daraus ist beantwortet worden. Eigentlich hatte ich den Plan, wo verfügbar jeweils die passende Antwort dazuzuschreiben, aber das wurde mir zu viel Arbeit. Wo ich aber weiß, dass es eine passende Antwort gibt (was nicht vollständig sein muss), habe ich die Quelle dazu notiert. Das sind drei verschiedene Quellen: CF18 = Crowd Funding Update 18, CF19 = Crowd Funding 19, DFKS = der Dresden Files Kickstarter selbst (Kommentare lesen - da steht jemand anscheinend in regelmäßigen Kontakt zu PG und postet die Antworten, die er erhält, wobei ich echt traurig finde, dass das in der Art geschehen muss o.O). Hauptsächlich hängen nicht beantwortete Fragen eigentlich mit fehlenden Addons zusammen. Und viele Fragen scheinen mir auch eher rein emotionaler Art zu sein. Da frage ich mich, sind das echt die Fragen, die die Fans beantwortet haben wollen?
Manches wird von PG auch sicher als beantwortet gesehen unter den allgemeinen Antworten wie "wir haben beschissen kommuniziert und wollen es jetzt besser machen". Also warum bisher widersprüchliche Aussagen -> weil wir beschissen kommuniziert haben. Wieso sollten wir jetzt glauben schenken -> weil wir jetzt alles besser machen.
Hinsichtlich der Drucktermine hat PG sich ja jetzt recht klar geäußert damit, dass sie keine Leerlaufslots mehr benutzen, dass sie Termine vereinbaren und dass sie für die Termine bereits Puffer einplanen, um die Termine auch einzuhalten. Und sich genau so auch "fast fertige" Produkte noch mal deutlich verzögert haben. Man darf gespannt sein.
Savage Worlds Kompendien:- Wieso die Verzögerung von Dezember 2016 auf Juni 2017? (CF18)
- Wieso sollte ich diesem Termin Glauben schenken? (CF18, CF19)
Symbaroum:- *Im November und Dezember wurde behauptet, der Band sei im Druck und nun wird der Mai genannt. War die vorige Info falsch oder wartete man auf einen Leerlaufslot? (CF19)
Dresden Files:- *Warum gab es seit August 2016 keinen Fortschritt? (CF19)
- *Was ist aktueller Arbeitsstand? (CF19, DFKS)
- Wurden wir über den Arbeitsstand (kurz vor Fertigstellung) angelogen?
- Wer hat seit August bzw. Oktober am DFRPG gearbeitet?
- Was ist mit dem Stretch Goal 50.000 Euro, das im KS nicht als erreicht markiert ist? (DFKS)
- Stand Konvertierung nach Savage Worlds?
- Nach der Trennung von F&S wurde ein neues Team vorgestellt, das nun die Aufgaben von F&S übernehmen sollte. Ist dieses Team noch aktiv? Ist es zwischendurch ausgestiegen und wurde es ersetzt?
- Band 1 liest sich wie aus dem Google Übersetzer, wieso?
Anm.: Es wurde ein externes Lektorat versprochen und noch mal bestätigt, ich weiß nur nicht mehr, wo da die originale Quelle für ist. Zum aktuellen Team und zu SW habe ich nichts finden können. Im wesentlichen ist die Aussage, dass die Bücher in Lektorat und Layout sind und das Projekt mega umfangreich ist und die ganze Zeit dran gearbeitet wurde. Das glaube ich auch gerne, ich würde allein das Layout für die beiden Bücher auf 300-500 Arbeitsstunden schätzen. Das geschieht nicht von heute bis morgen. Ändert natürlich nichts daran, dass im Vorfeld viel zu frühe Termine genannt worden sind.Elyrion:- Wie realistisch ist der Termin? (CF18, CF19)
- Wird die Sandbox Kampagne noch von Moritz Mehlem erstellt? Wenn nicht, warum gibt es einen Wechsel und wer erstellt die sonst?
- Beeinflusst Porto durch mehrere Lieferungen die Qualität der Produkte? (CF19)
- Wieso sind auf einmal Wechsel im Team der Grund für Verzögerung und nicht mehr Christian? (CF18, CF19)
- Gab es die letzten drei Jahre Spieltests oder lag das Spiel in der Ablage und wird jetzt auf die Schnelle fertig gemacht?
- Werden Unterstützer für die lange Wartezeit entschädigt?
Allgemein:- Wird es monatliche Updates geben?
- Wird es Bilder geben?
- Können wir nicht verlässliche Drucktermine erwarten? (CF19)
- *Sind Rücktritte grundsätzlich möglich oder nur bei Elyrion. (CF18)
- Wie passen die Häufung der Drucktermine in 2017 zu euren bisherigen Erfahrungen? (CF19)
- *Wieso werden Print & PDF gleichzeitig ausgeliefert?
- Eine Aufstellung der Verwendung des Projektbudgets/Finanzplan bitte.
- Eine Übersicht aller bisherigen Infos an einer Stelle gesammelt.
- Warum schon wieder so Utopische Warte,-Lieferzeiten wenn doch Angeblich schon so vieles fertig sein soll? (CF19)
- Warum diese ständigen Falschaussagen, Widersprüche und Unwahrheiten über den Status der verschiedenen Produkte?
- Warum diese ständigen Irreführenden Informationen im Shopsystem ( wechselt ständig von auf Lager auf nicht vorhanden, Lieferzeit wechselt ebenfalls unterschiedlich)? (CF19)
- Warum ständig widersprüchliche Informationen auf HP, Blog, Forum, Werkstatt, Facebook und PDFs?
- Warum ständige Schuldabweisungen und Schuldzuweisungen (kommt Projektion und Narzissmus gleich)?
- Warum diese Aussagen das ihr bei den meisten Projekten drauflegen müsst wenn die meisten geforderten CFs mit bis zu ca 500% überfinanziert werden? (CF19)
- Warum dieses schon seid jahren anhaltenden aber nie eingehaltenen Versprechen der Besserung (Zuverlässigkeit, Quallität, Kundenorientiertheit, Ansprechbarkeit)?
- Wie kann es sein dass soviele, angeblich, versendete Produkte ihr Ziel nie erreichen? (CF19)
- Wann kommt das versprochene Erläuterungs-Update?
Fehlende Artikel (nicht in CF#18 genannt) - hier habe ich echt Null Durchblick und darum kann ich da auch nicht auf mögliche Antworten verweisen.
- Schattenkrieg
- limitierte Würfel
- Würfelbeutel
- Dresden Files Becher Fuego
- 3 Lesezeichen
- 2 Poster A2 mit den Cover Arts von Javier Charro
- Übersetzung und Veröffentlichung der Casefiles (Stretchgoal € 16.000)
- Bestickter Beutel für die Erwerber der Denarier-Münzen (Stretchgoal € 36.000)
- 4 exklusive Würfel, Kickstarter only (Stretchgoal € 38.000)
- Schuber für die Grundbücher (Stretchgoal € 45.000)
Eine eigene Anmerkung zu "warum kein PDF vor dem Drucktermin". Ich kenne es von manchen Verlagen tatsächlich so, dass das Ebook-PDF erst fertig gemacht wird, nachdem das Druck-PDF an den Drucker gegangen ist, da diese sich zum Teil unterscheiden. Ich weiß nicht, ob PG das so machen. Frühestens wird das PDF aber fertig sein, wenn es an den Drucker geht und dann kann es 2-4 Wochen dauern, bis PG die Exemplare zur Auslieferung hat. PG nennt ja nun keine genauen Daten für die in weiter Zukunft liegenden Erscheinungen, sondern so etwas wie "Oktober 2017". Es ist durchaus möglich, dass das PDF dann Anfang Oktober fertig wird und Ende Oktober der Druck kommt und man daher PDF und Print in den gleichen Monat gelegt hat. Nur so als Idee. Es ist aber utopisch anzunehmen, dass PDFs immer Monate im voraus fertig sind, vor allem bei einem Verlag wie PG, der sich ja eigentlich gar nicht leisten kann, die PDFs erstmal in der Warte-Schublade liegen zu lassen (um so verwunderlicher, dass man anscheinend genau das manchmal macht).
Gerade bei bestimmten nicht erwähnten Stretch Goals scheint PG recht hartnäckig Stillschweigen zu wahren bzw. es scheinen erst Infos zu kommen, wenn die Dinger fertig sind/vor der Auslieferung sind (wie bei Symbaroum, wo ja die Auslieferung der Gimmicks bestätigt wurde).