Solange man wirklich Druck aufbaut - gerne. Mails und Briefe schreiben, mit dem Anwalt drohen, in PGs eigenen Foren und Facebook-Seiten aktiv werden - super. Da bin ich völlig bei euch, und darauf bezog sich mein Kommentar auch ganz bestimmt nicht.
Das Problem ist nur, dass PG dies auf ihrem eigenen Hoheitsgebiet (Facebookseite, Verlagsblog und -Forum) massiv unterbindet, und durch löschen von Kommentaren und sperren von "Provokateuren" versucht den Anschein zu bewahren, alles wäre in bester Ordnung.
Ende letzten Jahres explodierte die Anzahl kritischer Kommentare im Verlagsblog, sodass PG reagieren musste. Sie schalteten die Kommentarfunktion unter fadenscheiniger Begründung ("bessere Kommunikation über das Forum") gleich ganz ab.
Daraufhin stieg die Anzahl kritischer Postings und Threads im Verlagsforum stark an. PG reagierte und sperrte diese unliebsammen "Provokateure" ohne Vorwarnung gleich ganz aus. Auf ihrer Facebookseite das selbe. Das Ergebnis? Es herrscht scheinbar wieder Ruhe und Frieden.
Schaut man jedoch mal auf Seiten, die nicht von PG Kontrolliert werden (und ich schätze mal PG hat auch da z.T. versucht zu intervenieren. Anders kann ich mir den zeitweiligen "Maulkorb" hier nicht erklären), dann sieht man, dass die "Provokateure" keinesfalls urplötzlich alle durch die Roadmap und 1-2 Bücher zufriedengestellt wurden und die Kritik deshalb verstummte, sondern das diese Leute auf den offiziellen Kanälen ihrer Stimme beraubt wurden.
Insofern sehe ich in regelmäßigen Kommentaren auf unabhängigen Seiten mit möglichst großer Reichweite derzeit die einzige Möglichkeit den öffentlichen Druck aufrecht zuerhalten. Klar richtet sich das hier nicht direkt an PG, aber es erreicht dennoch potentielle Kunden und auch PG schaut sicher ab und zu hier rein.
Aber die einzige Möglichkeit, wie PG hier beeinflussen kann, was gepostet wird (ob Lob oder Kritik), ist indem sie ihr eigenes Verhalten ändern. Indem sie endlich nachhaltig was an ihrer Kommunikation ändern und endlich die versprochenen Liefertermine einhalten.
Und das dürfte wohl im Interesse aller Crowdfundingunterstützer sein.