Wo ist das der Fall?
Nu ja, wenn man erst mal realisert, dass jedes pdf ja eigentlich auch druckreif sein sollte, etliche von den pdf längst hätten gedruckt sein sollten und die Finanzierung der Druckwerke als garantiert dargestellt wurde, fragt man sich so langsam, warum sie die Sachen nicht einfach drucken... Oder da, wo es mit der Erstellung der Druckdateien und pdf noch nicht so weit ist, nicht wenigstens längst die Nebenprodukte herausgebracht hat...
Die Idee mit dem Mindestziel bei Crowdfundings ist ja, dass das - zumindest wie es hier beschrieben war - ausreichen sollte, um alle versprochenen Sachen und Dinge dann auch tatsächlich zu machen. Und das eher zeitnah. oder bei Verzögerungen: Eben mit einer guten Begründung, die sich eben auch als dauerhaft tragfähig erweist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Großteil des Gegenwindes emotional begründet ist: Rabatte auf pdf gibt es - Ausnahmen bestätigen die Regel - erst, wenn sich das Produkt dem Ende seines Lebenszyklus wie z.B. ein Editionswechsel einer ist, nähert. Das mag aber jemand, der noch darauf wartet, dass die entsprechenden Bücher überhaupt erst einmal geliefert werden, wohl nicht wirklich gerne hören... Das wird vielleicht durch die Benennung der Aktion als Summer Sale noch unterstützt: Im Sommerschlussverkauf bekommen wir in der Regel nicht die Waren, die in der kommenden Saison noch aktuell sind. :-)
Andererseits könnte man sich jetzt auch hinstellen und knallhart wirtschaftlich damit argumentieren, dass sich das Crowdfundingmodell für PG wohl auf absehbare Zeit eher erledigt hat. Da wäre es fast schon folgerichtig, die entsprechend geeichten Kunden gar nicht weiter binden zu wollen, sondern sich andere Käuferschichten bzw. -gruppen zu suchen. Okay, das beisst sich dann vielleicht ein kleines bisschen mit dem Image des Kleinverlages, der fest in der Community verankert ist und doch eigentlich nur gute Bücher machen möchte...
Ein Nebenaspekt, der mir an der letzten Diskussion vielleicht richtig klar geworden ist: Die unterschiedliche Bewertung von pdf contra Buch. Ich bin da ja eher auf der Seite der 'Buchschmuser', einfach weil ich mit EBooks nicht so gerne hantiere. Von daher war ich deutlich überrascht, für wie viele es ausreicht, dass es pdf gibt... Schätze, ich bin eher altmodisch.