Geht doch im Grunde auch niemanden was an, oder?
Wie man es nimmt. Ich bin eben seinerzeit automatisch davon ausgegangen, dass die Gelder nicht für andere Zwecke verwendet werden, als für das konkrete CF-Projekt.
Hätte PG seinerzeit offen gesagt: "Wir stecken das Geld erst mal direkt auf das Verlagskonto und verwenden es für andere Zwecke als das Projekt, aber wir sind sicher, dass wir später genug andere Einnahmen haben, um das trotzdem umzusetzen.", dann hätten viele sicher nicht gebackt. Ich jedenfalls sicher nicht. [Edit: Ich weiß übrigens nicht, ob dies der Sachverhalt ist, es ist ein ausgedachtes Sznario um darzulegen, dass es meines Erachtens einen Backer schon was angeht, wie sein Geld verwendet wird.)
Ich finde, dass es mich als backer schon etwas angeht, ob die von mir gezahlten Gelder für den ursprünglichen Zweck verwendet wurden oder zunächst den Urlaub eines Verlagsmitarbeiters finanziert haben. Ich habe das Geld für einen ganz konkreten Zweck gegeben und nicht zur freien Verfügung. Umso mehr, als derzeit wieder einige Sachen über 3 Wochen überfällig sind, die eigentlich leicht zu machen wären, z.B. das T-Shirt. Und man sich fragt, warum die nicht einfach mal in Auftrag gegeben werden. Redaktionelle Arbeit ist dafür ja nicht mehr nötig. Wird aber nicht gemacht. Und auch nichts zu den Gründen der abermaligen Verzögerung gesagt. Und da denke ich schon, dass es mich interessieren darf, ob das Geld, das ich mal für das Shirt bezahlt habe noch irgendwo liegt und darauf wartet, die Produktion zu finanzieren oder ausgegeben ist.
Ich für meinen Teil würde bei einem CF immer so verfahren, das Geld nicht für projektfremde Zwecke zu nutzen, sondern verwahren, bis es für das Projekt benötigt wird. Und das würde ich dann auch entsprechend erklären.
Insofern wäre eine entsprechende Erklärung durch PG schon hilfreich, mein Vertrauen zu stärken, dass das Shirt nicht deshalb überfällig ist, weil die kein Geld für die Produktion haben. Ungeachtet einer Erklärung, woran die Verzögerung dann nun schon wieder liegt. Das letzte Gesamtupdate ist nun auch schon wieder über 4 Monate alt - verbunden damals mit der Erklärung, dass wir nun wirklich und endgültig auf dem Laufenden gehalten werden und die damals neuen Termin nun auch wirklich eingehalten werden sollen...