Also sie haben doch sinngemäß gesagt, dass sie mit einem Druck von 50 Fathoms nur Verlust machen würden (=es lohnt sich finanziell nicht). Wieso sollte "wir wollen einen Verlust vermeiden" jetzt darauf schließen lassen, dass kein Geld für andere Projekte da ist? Wie schon deutlich gesagt wurde: PG kennt die eigenen Verkaufszahlen. Die haben auch kein Geld zu verschenken und die werden sich schon überlegen, ob sich ein Druck von 50 Fathoms lohnt oder nicht.
Nur weil hier ein paar Leute heißt auf 50 Fathoms ist, heißt das nicht, dass da auch MASSE hinter steckt. 50 Fathoms ist auch im Englischen ein Nischensystem mit wenig Veröffentlichungen, ähnlich wie etwa Necessary Evil.
Vielleicht schätzt PG die Lage falsch ein. Vielleicht unterschätzen wir, wieviele Bücher verkauft werden müssen damit es sich lohnt oder wir überschätzen, wieviele Käufer von deutschen SW-Produkten es gibt. (Vermutlich trifft beides gleichzeitig zu.)
Du musst das auch mal so sehen: Es ist gut möglich, dass diverse Leute, die an 50 Fathoms gearbeitet haben, noch keinen Pfennig für ihre Arbeit bekommen haben. Oft werden da Verträge geschlossen, die eine Bezahlung erst erfolgen lassen, wenn die Veröffentlichung erfolgt (oder u.U. sogar erst bis zu 1 Jahr nach Veröffentlichung, aber das trifft eher Autoren, z.B. wenn Tantieme nur zu einem Stichtag 1x im Jahr ausgezahlt werden). Dass 50 Fathoms jetzt anstatt zu verstauben eben doch veröffentlicht wurde - selbst wenn nur als PDF - ist also auch sehr fair gegenüber denen, die die Übersetzung überhaupt gemacht haben und nun hoffentlich, so noch nicht geschehen, ihre Bezahlung erhalten.
Dazu kommen weitere positive Effekte, wie eine Erweiterung der Backlist, mehr Aufmerksamkeit für Savage Worlds und dergleichen. Ich überlege mir, passend zu 50 Fathoms vielleicht doch auch endlich mal die GER zu holen (ich spiele noch mit der GE) -> weitere Einnahme für PG. Das sind Peanuts, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Ich hätte auch lieber ein gedrucktes Buch, aber das PDF zu haben schadet nicht und ich lasse mir das eben über Epubli drucken oder binden (oder online-druck.biz, je nachdem, wo es günstiger wird).