Wenn ich nicht wüsste, was für eine nette und freundliche Person du bist, müsste ich zu dem Schluss kommen, dass du die massive Verärgerung der Leute in diesem Thread erneut triggern möchtest. Und das wäre ein Verstoß gegen die Hausordnung. Natürlich steht in der Hausordnung nicht, dass du die letzten 61 Seiten Diskussion nachlesen musst. Aber auf Seite 61 einzusteigen und dann eine solche Frage zu stellen wirkt auf den unbefangenen Leser wie massives Trolling.
Joah, so ein bisschen. Bis der Blechpirat geschrieben hat, dass du eine nette und freundliche Person bist. :-)
Also nochmal deutlicher: Wieso haben die Leute beim PG-KS mitgemacht, obwohl sie nie ein fertiges Produkt gesehen haben.
Ich kann da nur für mich sprechen: Ich habe mich nur beim Dresden-Files-Kickstarter beteiligt. Die Entscheidungsfindung war in etwa wie folgt:
1. Oh, jemand übersetzt das DF-Rollenspiel. Ich mag die Dresden Files.
2. Oi, das macht Prometheus Games, gab es da nicht ein paar weniger erfreuliche Nachrichten im Vorfeld? Google-Fu sagt: Gab es. Schade eigentlich.
3. Hmm, sie wollen es nicht über die hauseigene Plattform machen, sondern über Kickstarter. Da gibt es eigentlich klare Regeln.
4. Ach sie an, zusammen mit Feder & Schwert als Partner. Die kennst du als kompetent und zuverlässig. Und magst deren Stil.
5. OK, sie bieten dir einen wirklich guten Gegenwert: Erdenstern-CD mit exklusiven Bonustracks. Ich mag Erdenstern. Paranet-Papers werden übersetzt und das Magiesystem schon mit in das GRW eingearbeitet. 2 Sets Würfel, die brauchst du eh für das Spiel, Und noch einiges cooles mehr, das versprochen wurde. Und das auch schon erreicht war, als ich mich - recht spät - beteiligt habe.
==> Kannst du machen, aber riskier nicht so viel, kauf mal erst nur als pdf. Wenn die Bücher was werden, kannst du die immer noch erwerben.
OK, da wusste ich unter anderem noch nicht, dass Feder & Schwert statt eines Partners nur einfacher Auftragnehmer war. Und ich wusste nicht, dass PG sich nicht an die Kickstarter-Regeln halten würde, Einzelheiten kannst du im dortigen Kommentarbereich nachlesen. Und das F&S wohl auch die mit den Kontakten zu den Herstellern der Goodies waren. Und einiges andere mehr wusste ich ebenfalls nicht, einiges davon hätte ich finden können, wenn mein Google-Fu mächtiger gewesen wäre. Na ja, nachher ist man immer schlauer.