Ganz genau das meinte ich.
Je nachdem was gerade Thema ist, gibt PG sich abwechselnd als professioneller Kleinverlag mit jahrelanger Erfahrung im Geschäft (meist wenn sie Geld sammeln wollen) oder eben als ambitioniertes Hobbyisten Unternehmen ohne professionelle Erfahrung (meist wenn sie mal wieder irgendein Versagen entschuldigen müssen).
PG ist quasi sowas wie Schrödingers Verlag.
Hmm, wenn sie also über Selbstdarsteller schimpfen, wissen sie anscheinend ziemlich gut, über was sie da reden.
Aber es ist wie immer: Das Positive in den Vordergrund, das Negative wird überspielt. Sie klopfen sich auf die Schulter, dass sie viele Produkte rausgebracht haben und lassen dezent unter den Tisch fallen, dass sie lange noch nicht vollständig sind und alles (teils weilt) vorher bezahlt worden ist. Man beachte auch, dass sie überwiegend relative Aussage treffen: 'Viele Maßnahme greifen schon' (aber nicht alle, z.B. das chinesische Neujahrsfest wurde nicht berücksichtigt), 'deutlich mehr Puffer greifen schon' (also brauchen sie unbestimmt länger).
Schön ist auch der Hinweis, dass sie nicht einfach die Preise erhöhen können, um in verlässlichen Druckereien zu bestellen. Tatsächlich können sie die Preise im Crowdfundingbereich nicht erhöhen, weil sie eben schon vereinbart sind. Übrigens ist es IIRC gar nicht so lange her, dass sie noch gemeint haben, dass sie bei inländischen Druckereien bestellen würden. Weil die ja verlässlicher wären...
Wenn ich das recht überblicke, ist noch nicht ein Crowdfundingprojekt endgültig abgeschlossen, ich sag nur Actiondecks und die offensichtlich echt schwer zu beschaffende Stoffkarten...
Was den Zeitverlust z.B. bei den Dresden-Files betrifft: Wahrscheinlich hätte mehr geholfen, wenn sie nicht zwischendurch das Übersetzungs-, Design- und Layout-Team gegen ein (ich spekuliere jetzt mal: günstigeres) Team ausgetauscht hätten. Ob das dann im Nachhinein tatsächlich günstiger war?
Was wiederum stimmt: Die Erfahrungen der letzten Jahre werden sicherlich auch vielen Unterstützern helfen, sich entsprechend zu entscheiden...
Letztlich ist es eigentlich egal, ob und wann sich der Verlag als professionell verstanden hat. Wichtig ist, was tatsächlich passiert. Oder eben nicht passiert.
Ich wäre nicht überrascht, wenn PG demnächst alle zugesagten Deadlines wieder kassiert, weil es diesbezüglich 'zahlreiche Wünsche' gab. Und natürlich um die treuen Kunden nicht unnötig zu verstören...