Auch wenn das Thema eigentlich nichts mit dem Thementitel zu tun hat, möchte ich das gelesene nicht unkommentiert stehen lassen...
Du und alle anderen die jetzt hier und an anderer Stelle meckern: Ihr hattet alle die Gelegenheit, aktiv die Entwicklung von Traveller und Rolemaster voranzutreiben. Aber es haben sich ja leider nicht genug „echte Fans“ gefunden, die bereit gewesen wären, ihre Freizeit (so wie ich) für ihr Hobby zu „opfern“. Jetzt rumzumoppern finde ich schon sehr scheinheilig!
Auch wenn ich (aus anderen Gründen) einiges an Kritik, die hier geäußert wird, (unter anderem auch die von Dir angemahnte) reichlich daneben finde, möchte ich hier mal widersprechen.
Nicht jeder Traveller-Fan hat die Möglichkeiten und die Freizeit und die Skills, um sich kreativ schaffend an dem Produkt zu beteiligen.
Ich zB bin Traveller-Fan seit 1986. Ich habe alle Traveller-Produkte, die in deutsch erschienen sind, von den FanPro Produkten bis heute im Schrank stehen und was als PDF kam auch als PDF erworben.
Dazu kommend habe ich auch elendig viel Traveller Krams im englischen Original, auch die GURPS Traveller und die T20 Sachen.
Mit der Administration des Tanelorn und meiner ehrenamtlichen Jugendarbeit habe ich nicht mehr genug Freizeit übrig.
Dazu kommt, dass wirklich niemand irgendeine Übersetzung von mir lesen wollen würde. Ich kann gut Englische Texte lesen und auch in englisch kommunizieren (mein Berufsalltag besteht zu einem Viertel genau aus dem). Aber Rollenspieltexte zu übersetzen ist eine ganz andere Tätigkeit.
Und ich glaube auch nicht, dass jemand irgendwelche Abenteuer, Deckspläne oder ähnliches sehen möche. Die genügen keinerlei qualitativen Ansprüchen... Und ich skizziere wie ein Kleinkind... Okay? Gut...
Wenn diese Situation mich jetzt von dem Anrecht auf Kritikäußerung befreien soll, dann möchte ich lauthals widersprechen!
Nur weil jemand nicht kreativ schaffend ist, nur weil jemand vielleicht nicht in der Lage ist, sich anders zu beteiligen als kommerziell, bedeutet das nicht, dass er kein Recht hat, seine (negative) Meinung zu äußern.
Denn dieser Umstand (nicht kreativ schaffend) bedeutet nicht, dass er in irgendwelcher Form ein "kleinerer" Fan ist, als der, der im Monat drei Abenteuer veröffentlicht.
Und jemand als scheinheilig zu bezeichnen, der sich nicht mehr engagiert hat, als vielleicht ganz viel Geld zu investieren, finde ich für meinen Teil ziemlich anmaßend.
Und jetzt bitte zurück zum Thema
Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen - Traveller hat damit nichts zu tun, denn PG hat kein Traveller Crowdfunding über das man diskutieren könnte.
Im übrigen haben wir einen
TRAVELLER CHANNEL, in dem ihr ganz viel über die neue Situation (13 Mann) diskutierern dürft.
Und wir haben auch einen
ROLEMASTER CHANNEL, in dem ihr ganz viel über die neue Situation (13 Mann) diskutierern dürft.