Wenn ich das hier so lesen, dann kann ich sicherlich neue Rolemaster- und Traveller-Veröffentlichungen abschreiben, oder?? Ich meine wirklich neue und nicht die alten Sachen neu gedruckt....
Das würde ich so nicht sagen. Könnte schon sein, dass da noch etwas kommt. Aber seit ich den Verlag beobachte, also seit ich dort mein erstes CF unterstützt habe, kann man sagen, dass die nicht bei einer Veröffentlichung irgendeinen Schritt ohne Pannen, Verzögerungen und unerklärlichen Schwierigkeiten geschafft haben. Jeder externe Mitarbeiter hat geschludert oder war teilweise von Erdboden verschluckt. Jede Druckerei hat geschludert und/oder es gab jedes nur erdenkliche Missverständnis. Da dauert allein ein Druck schon mal 5-12 Monate.
Manchmal geschieht aber das Undenkbare: Trotz aller Pannen und Verzögerungen kommt irgendeine Publikation.
Ich würde also nicht abschreiben, dass die zu den aufgekauften Lizenzen auch irgendwann nochmal was abliefern.
Wovon ich aber dringend abraten würde: Mich auf irgendetwas, was die angekündigt haben (und das noch nicht in den Läden steht), zu freuen oder gar in einer Gruppe zu planen, etwas davon zu verwenden. Denn da ist der Frust vorprogrammiert. Einfach alle 2-3 Jahre mal auf der Verlagshomepage schauen, ob es die noch gibt und was seit dem letzten Mal neu ist, wäre in meinen Augen eine gute Strategie. Und wenn da was dabei ist, was Du magst: Freuen!
Was aber auf keinen, also wirklich gar keinen Fall machen sollte: Irgendeine Vorkasse, wie auch immer genannt. Denn dann ist man emotional enger dabei und das kostet auf Dauer an geistiger Stabilität. Man will sein Zeug oder zumindest wissen, wie weit es ist und wer noch daran arbeitet. Und diese Info wird man nie bekommen und das nagt. 123 Seiten in diesem Faden geben davon ein gutes Zeugnis ab.
Die von mir geschilderte Strategier könnte funktionieren. Seit ich bei dem Verlag keine Aktien mehr in irgendwelchen CFs habe, kann ich da genau so recht entspannt mit allem umgehen. Es gibt aber eine noch viel bessere Strategie:
Zum Glück ist PG nicht der einzige Rollenspielverlag. Es gibt inzwischen einige und auch auf Deutsch eine wie ich finde noch nie dagewesene Fülle an abwechslungsreichen Systemen, wo man das Gefühl hat, dass der Verlag einen als Kunde noch ernst nimmt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Produktausstoß im Moment so hoch ist, dass ich das ohnehin niemals alles spielen könnte in einem Leben. Generell wäre es eine sinnvolle Strategie, Rollenspielkram nur noch bei Verlagen zu kaufen, die ein Mindestmaß an Professionalität und Kundenorientierung zeigen. Wo dieses Mindestmaß liegt, mag ja jeder für sich selbst entscheiden und PG nach dem eigenen Maßstab beurteilen.