Der Shop läuft wohl, und es dürfte eine Menge Leute geben, die nie Teil eines Crowdfundings waren, sondern nur fertige und lieferbare Produkte kaufen. Die sind natürlich auch nicht hier im Forum in diesem Thread, und wissen dementsprechend wenig bis nichts über die "Akte Prometheus". Und fertige Produkte hat Prometheus ja durchaus einige.
Na ja, über die Reduktion auf das wesentliche haben sie ja selbst schon geschrieben, letztlich ist sehe ich das vor allem als den Versuch, ihre Produkte möglichst direkt an den Endkunden z verkaufen und sich die Margen nicht mit den Händlern teilen zu müssen. Was nicht verwerflich ist, aber die Händler auch nicht gerade glücklich macht.
Anders als die meisten anderen Verlage hängen ihnen halt noch zusätzlich die Verpflichtungen aus den diversen Crowdfundings wie Mühlsteine um den Hals. und stauen so eben auch die Erscheinung von tatsächlich neuen Sachen, eben weil selbst Prometheus Games jeden eingenommenen Euro nur einmal ausgeben kann. Klar haben sie mit 13Mann anscheinend auch den verbliebenen Warenbestand aufgekauft. So richtig viele neue bzw. aktuelle Sachen sehe ich da im Shop jetzt allerdings auch nicht. Und es reicht eben nicht, Sachen da versandfertig liegen zu haben, sie müssen eben auch verkauft werden, sonst kosten sie halt noch jeden Monat Lagerkosten...
Die Grundfrage wird daher sein: Reichen die Erlöse aus, um daraus sowohl
- den laufenden Verlagsbetrieb nebst den Entnahmen der Gesellschafter (die ja auch leben müssen),
- die laufende Produktion von neuen Sachen und
- die Abarbeitung der alten Verbindlichkeiten (ganz egal ob die Leute jetzt noch widerrufen und ihr Geld zurückverlangen oder ob sie die noch zu produzierenden Waren geliefert bekommen müssen)
möglich zu machen?
Die Erfahrungen der letzten Monate und Jahre sprechen da nicht gerade für, aber vielleicht reicht es trotzdem noch, wenn sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Es hängt halt auch davon ab, wie viele Crowdfunding-Unterstützer weiterhin bereit sind, noch länger zu warten und ihr Geld in dem Projekt/den Projekten zu belassen. Ich denke, dass wir davon ausgehen müssen, dass sich die Abarbeitung noch sehr lange hinziehen wird...