Es ist ein Nachdruck. Wie viel mehr Arbeit als "Hier sind die Druckdateien, davon bitte x Exemplare bitte!" kann dies schon haben?
Nur mal ein paar Beispiele: Symbaroum lag als PDF schon komplett vor. Es wurde dann im November als "im Druck" gemeldet. Fertig war das Buch dann 8 Monate später.
50 Fathoms war auch als Vorbestelleraktion umgesetzt. Auch hier war das PDF schon fertig und wurde verkauft. Der Druck dauerte dann 5 Monate.
Die Kompendien lagen als Softcover schon fertig vor, es mussten nur noch die HC gedruckt werden. Dauert etwa 1 Jahr für das erste Kompendium, die anderen liegen immer noch nicht vor.
Alles immer garniert mit mehr oder weniger sinnfreien Erklärungen, warum man selbst für all das nie was konnte.
Nein, da kann unheimlich viel passieren. Der "Verlag" tut sich unheimlich schwer damit, mal ein Buch drucken zu lassen. Aber ich kann das verstehen. Schließlich ist ja das Drucken eines Buches nicht die Kernaufgabe eines Verlages, sondern eher eine sehr exotische Ausnahme, die kaum mal vorkommt.
Wenn jemand hier mitbestellt, weil er die Bücher haben will und es einem egal ist, wie lange das dauert, dann kann ich das gut nachvollziehen. Es gibt ja auch Leute, die da total tiefenentspannt sind. Aber wenn jemand den Kram wirklich zügig haben will und sich darauf verlässt, dass es dieses Mal bestimmt pünktlich kommt und es keine Verzögerungen gibt, dann würde mich das schon wundern.