Durch dauerhafte Ignoranz und Inkompetenz ist es anscheinend jetzt so, dass ausländische Lizenzgeber entweder deutsche Verlage für zu unfähig oder den deutschen Markt für zu unattraktiv halten.
Soweit ich das oben lesen kann, erlöscht die Lizenz, weil PG sie nicht verlängert und nicht, weil der amrikanische Rechteinhaber sie aufgekündigt hat.
Und die Tatsache, dass ein amerikanischer Verlag sagt, sie hätten noch keine Pläne für weitere Lizenzvergaben an deutsche Verlage, sagt doch nur aus, dass noch kein anderer Verlag angefragt hat.
Und mal ehrlich: wer sollte das auch machen?
Die Sundered Skies, Hellfrost und Necropolis Artikel hat jeder Interessierte Rollenspieler im deutschsprachigen Raum und wird sie kaum erneut kaufen und ansonsten bietet sich nur noch "All for One" an.
Als deutsche Verlage kämen in Frage: Ulisses, weil die SW rausbringen und Uhrwerk, weil die Ubiquitty ("a4o" gibt es auch als Ubiquitty Variante) haben. Und ich denke, beide Verlage haben derzeit kaum Langeweile, um da unbedingt hinterher zu sein...
Insofern würde ich hier nicht behaupten wollen, dass die Lizenz wegen irgendwelcher Inkompetenz weg ist.
PG hat sie nicht mehr gewollt (wahrscheinlich, weil das Thema SW für sie durch ist) und da ist sie ausgelaufen. Kostet ja auch nur Geld, wenn man nicht plant, da was herauszugeben.