Hallo Christian,
so sehr ich als Crowdfunding-Unterstützer deiner Arbeit das Lebenszeichen zu schätzen weiß, finde ich doch, dass das ein wenig am Ziel vorbeischießt. Dein Post wendet sich, vermutlich ganz bewusst, erst einmal an Freunde und Bekannte in der Rollenspielszene, und das Forum hier wird dementsprechend bewusst gewählt worden sein, und dein Post ist inhaltlich sehr persönlich und emotional. Als Unterstützer und Quasi-Investor muss ich aber gestehen, dass mir sehr egal ist, welches Auto du fährst und ob du Zigarren rauchst. Was ich als Unterstützer erwarte sind klare und ehrliche Aussagen zum Projektstand, in meinem persönlichen Fall zu den Dresden Files. Und die fehlen seit Monaten. (Im Grunde seit Jahren, wenn man bedenkt, dass die Umsetzung 2016 schon als fast fertig bezeichnet wurde.) Und die erwarte ich auch nicht in einem Rollenspielforum oder auf der Verlagsseite, sondern auf der Platform, auf der du die finanzielle Unterstützung entgegengenommen hast.
Als Unterstützer haben wir jetzt so häufig gehört, dass ab jetzt alles besser wird, dass die Worte allein absolut bedeutungslos geworden sind. Da muss dann mal jemand (du!) Verantwortung übernehmen und ein paar klare und ehrliche Worte dazu sprechen, was aus den Projekten wird und wie der aktuelle Stand wirklich ist, statt uns immer wieder und wieder jahrelang in der Luft hängen zu lassen. Denn was da in den letzten Jahren gelaufen ist, insbesondere im Bereich der mangelhaften Kommunikation, falscher Versprechen und offensichtlicher Falschaussagen, ist offen gestanden eine unfassbare Frechheit all deinen Unterstützern gegenüber, und das muss dir auch klar sein. Und letztlich stehen wir über Kickstarter erst einmal in einer geschäftlichen Beziehung. Welche Gefühle ich für dich persönlich hege (Stichwort ob wir dich jetzt hassen und nicht mehr haben wollen) spielt da ehrlich gesagt erstmal keine Rolle. Ich muss doch zumindest erwarten, dass ein Projektgründer, der im Vorfeld eine Menge Geld eingesammelt hat, sich nicht vor seinen Unterstützern versteckt! Und meiner Erfahrung nach können die meisten mit Verzögerungen leben, solange das ehlich und offen kommuniziert wird.
Ich hoffe sehr, dass du dich zeitnah durchringen kannst den Status deiner offenen Projekte auf Kickstarter zu besprechen, und diesmal bitte gut informiert und ohne Beschönigungen und Falschaussagen. Das könnte viele schwer enttäuschte Unterstützer wieder ein bisschen auf deine Seite ziehen.