Hallo zusammen,
es stimmt natürlich, der Druck der beiden Bücher wird nicht gerade günstig, aber das waren Symbaroum oder die Rolemaster-Bücher auch nicht und die Auflagenhöhen bewegen sich auch bei den DF in ähnlichen Bereichen. Ich denke, dass wir im schlimmsten Fall die beiden Titel getrennt produzieren müssten. Ich würde das wirklich gerne vermeiden, da die Bücher sich so stark aufeinander beziehen, aber wir sind mittlerweile auf einem so guten Weg, dass ich eine erneute Schuldenfalle noch viel mehr vermeiden möchte. Davor habe ich auch ehrlich gesagt mehr Angst als vor allem anderen. Wir haben mit harten Einschnitten, schwierigen Strategieänderungen und viel Hilfe von Außen (bspw. von vielen von euch) eine Insolvenz vermeiden können und uns die Möglichkeit erhalten, unsere Projekte abzuarbeiten und die Firma weiterzuführen. Aufgelaufene Schulden (wozu auch Produkte aus Crowdfunding-Kampagnen gehören) haben wir über die Jahre immer weiter reduziert und wenn 2020 nur annähernd so gut wird wie 2019, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir 2021 schuldenfrei, „sauber“ und mit vielen Erfahrungen neue Ziele ins Auge fassen können. Auf manche Erfahrungen hätte ich gut und gerne verzichten können, aber ich möchte darüber eigentlich gar nicht mehr jammern. Wenn es uns am Ende dabei hilft, besser zu werden, ein besserer Verlag, bessere Geschäftsleute- und Partner zu sein, dann hat es sein Gutes gehabt.
Um den Bogen zurück zu den Büchern zu schlagen: Wie schon zuletzt angekündigt, werden die nicht nächsten Monat gedruckt werden, sondern noch eine Weile brauchen, aber sie kommen garantiert. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Artikel aus der Kampagne.