Hm, ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Es gab ja einen jahrelangen Spießrutenlauf, hier und an anderer Stelle. Verbunden mit dem Gefühl, die Schmuddelkinder der Szene zu sein. Es gibt bekannte youtube-Kanäle über Rollenspiel, die seit Jahren kein Interview und keinen Bericht mehr mit denen gesendet haben. Ob das "gut leben" ist in dieser Szene?
Aber ja, es ist PG gelungen, die Backer über die Jahre so zu entnerven, dass sie inzwischen wohl überwiegend ihre Ruhe vor denen haben. Und das finde ich gut. Ehemalige Unterstützer, die sich immer noch täglich über fehelnde Lieferungen und fehlende oder falsche Informationen aufregen, verlieren dadurch neben dem Geld noch viel Freude und Lebensqualität. Da ist es einfach besser, irgendwann zu nicken und nicht mehr dran zu denken.
OK, vermutlich wäre 'sie haben sich in ihrer Situation gut eingerichtet' eine treffendere Formulierung gewesen.
So sehr der Sozialberater in mir dir bei der gewonnenen Lebensqualität durch das Loslassen recht gibt, ich finde es nach wie vor unseriös, wie sie das immer noch handhaben. Und wirtschaftlich ist es nun mal so: Sie haben offene Verbindlichkeiten und bedienen sie einfach nicht. Obwohl sie manchmal behaupten, dass sie das ja vorhaben, zuletzt stand ja die Aussage im Raum, dass bis zum 31.12.2020 alles abgearbeitet sein sollte. Davon tatsächlich realisiert wurde fast nichts...
Wenn ich jetzt lese, dass sie auch Brettspiele vorfinanzieren, die sie noch nicht mal selbst machen, heißt das nichts anderes, dass sie schon wieder anfangen, ihren Geschäftsbetrieb auf Kundenkredit zu finanzieren. Und das nicht weil sondern obwohl sie noch ganz erhebliche Altverbindlichkeiten haben. Was dann wohl auch heißt, dass die Strohfeuer der Bundle-Verkäufe weitgehend abgebrannt sind...
Wenig von der sachlicheren Kritik in der Vergangenheit war neben der Spur. Und ich denke, dass ein ganz erheblicher Teil der wütenderen Äußerungen einfach der Tatsache geschuldet waren, dass die Leute erst geahnt und dann realisiert haben, dass die - auch noch immer und immer wieder wiederholten Versprechen - teils hohl waren und das immer noch sind...
Was die 'fehlende' Berichterstattung betrifft: Über was sollen die diversen Kanäle denn berichten, wenn es kaum was gibt, über das man berichten kann? Prometheus Games hat tatsächlich Sachen gemacht, die mir gut gefallen haben. Aber auch das ist im Grunde Geschichte. OK, laut Shop soll morgen wohl morgen der Abenteuerband 2 für Symbaroum kommen , der für Mitte September schon angekündigt war. Das heißt, sie haben mehr als ein Vierteljahr länger (!) gebraucht, um die Druckkosten für einen Abenteuerband zu stemmen. Der seit langer Zeit bei PG vorbestellbar ist... Das Original ist übrigens Juli 2017 erschienen und anscheinend schon OOP... Also selbst wenn sie mal ein Buch rausbringen, ist das im Grunde schon Schnee von vorgestern. Und ich glaube an das Buch erst, wenn es tatsächlich Leute gibt, die das in den Händen halten.
Ja, allerhöchstens. Aber da die Konkurrenz das gleiche Sortiment hat und zuverlässig ist, warum überhaupt einen Shop mit dem Ruf von PG nutzen? 🤷♂️
Höchstens um sie in die Lage zu versetzen, ihre Altverbindlichkeiten zu bedienen. ;-)
Ich nehme allerdings nichts ernstzunehmendes wahr, was darauf hindeuten würde, dass sie das noch schaffen können. Wollen mag ich nicht beurteilen, nehme es ihnen aber auch nicht mehr ab, wenn sie es behaupten.
[gelöscht durch Administrator]