1. Ich habe mich nicht mit den Crowdfunding-Bedingungen von PG auseinandergesetzt. Allerdings weiß ich, dass juristisch gesehen viel Spielraum ist. Da ich das Hauptprodukt erhalten habe und eigentlich nur noch die digitalen Stretchgoals misse, kann ich damit leben. Grundsätzlich gegen Personen, die mein Hobby teilen, entwickeln und produzieren, gehe ich nur äußerst ungern vor. Das mache ich nicht, zumal schon ein RPG-Verlag in Schieflage geraten ist.
2. Wenn PG auch durch die temporäre? Strategieänderung in sichere Fahrgewässer gelangt, dann wäre das zumindest zu begrüßen. So besteht noch die Hoffnung, dass sie dann das ursprüngliche Geschäftsfeld wieder aufnehmen.
Hmm, interessanterweise hat PG keine eigenen Crowdfunding-Bedingungen formuliert, man ist da also (letztlich) beim ganz normalen Internet-Kaufrecht bzw. deren AGB, die da aber nicht sonderlich aussagekräftig sind. Außer bei den Dresden-Files, da wird das Ganze durch die Regeln von Kickstarter modifiziert, dafür sind die AGB von PG raus.
Und ja, eine Crowdfunding ist was anderes als ein 'normaler' Kaufvertrag, schon deswegen, weil es ohne einen Hersteller halt das Produkt nicht gibt und man schlecht sinnvoll auf Herstellung klagen kann.
Ungern heißt nicht nicht, oder? Und bei PG gab es ja schon ein paar Beteiligte, die da den Gang zum Gericht angetreten haben. Ich persönlich sehe das aber auch nicht als existenzbedrohend, wenn mal etwas gerichtlich geklärt wird, das mag aber auch daran liegen , dass das für mich ein recht normaler Vorgang ist. Deswegen verstehe ich vielleicht auch nicht so richtig, was andere Verlage damit zu tun haben. Zumal der eine andere Verlag, der mir da einfällt, aus die Schieflage schon wieder raus ist...
Wenn PG wieder in ruhiges Fahrtwasser gelangt, ist das sicherlich zu begrüßen, allerdings sind sie da IMHO jetzt schon seit etlichen Jahren nicht mehr gewesen. Und sie müssten ja nicht nur wieder in ruhiges Fahrtwasser, sondern auch noch aus dem normalen Betrieb heraus die Mittel erwirtschaften, um die ausstehenden Sachen zu finanzieren. Ich denke, es ist kein Zufall, dass sie zwar hin und wieder pdf fertigmachen, sich aber erkennbar schwer damit tun, physische Produkte herauszubringen. Und das selbst da, wo sie - Stichwort Deluxe-Produkt-Zusagn eigentlich alle Sachen bereits haben. Ich glaube die angeblichen Gespräche mit dem Buchbinder für die Savage-World bzw. Deadlands-Sachen ziehen sich jetzt schon deutlich länger als ein Jahr hin. :-)
Zumal ja dann auch noch zwischendurch so Stunts kommen wie der Ankauf von 13Mann durch Christian, die Eröffnung eines eigenen Ladenlokals, die Anmietung von zusätzlichen Büroräumen, die Zuverfügungstellung von pdf für lau. Wenn man so will, sind das alles Sachen, die von den Beiträgen der Crowdfundings mit finanziert worden sind...
Bitte nicht falsch verstehen, für all das mag es sinnvolle und/oder gute Gründe geben, aber es trägt halt nicht dazu bei, die Hoffnung dafür zu erhalten, dass sie ernsthaft Geld für die Realisierung der diversen Forderungen aus dem Crowdfunding zur Seite legen bzw. die dafür eigentlich erforderliche Ausgabendisziplin zu entwickeln.
Mag sein, dass sprichwörtlich die Hoffnung zuletzt stirbt. Aber ich glaube halt nicht an Nekromantie in dem Bereich, selbst wenn mit Zombies alles besser wird. ;-)
Und PG hat in Vergangenheit viel zu häufig maximal die halbe Wahrheit gesagt, als dass ich denen noch vertrauen würde. Ich bin mal gespannt, ob sie heute die Auslieferung des Abenteuerbandes 2 für Symbaroum verkünden. Bei Facebook kann man gut nachlesen, dass sie die Druckdaten Anfang September hochgeladen wollen und eine Anlieferung Mitte September in Aussicht gestellt haben. Wobei es natürlich sein kann, dass sie da per Newsletter kommuniziert haben, da bin ich wohlweislich nicht angeschlossen.