Kommt drauf an, welche Umwandlungsform gewählt wurde. Aber ich gehe davon aus, dass die GbR nicht mehr besteht.
Hmm, selbst wenn die GbR inzwischen auseinander gegangen sein sollte (was wir nicht wissen, genauso wenig, wie wir wissen, was mit der 13Mann GmbH ist), steht sie bzw stehen ihre Gesellschafter noch in der Verantwortung. Und Verbindlichkeiten kann ich eben nicht so einfach loswerden, da gibt es schon noch Regeln für. Grundlegend §415 f. BGB. Da ist letztlich der Grundgedanke, dass ein sog. Schuldnerwechsel nur durchgeführt werden kann, wenn die Gläubiger jeweils(!) zustimmen. Was dann auch voraussetzt, dass diese alle informiert werden, ein Impressumswechsel reicht dafür sicher nicht aus.
(Und soweit ich weiß kann man nicht einfach mal eine GbR in eine GmbH umwandeln, zumal es die GmbH ja schon etwas länger gibt, aber ich denke, da führen Details hier ein bisschen zu weit. Ebenso wie die Frage, ob eine Übernahme der GbR-Verbindlichkeiten durch die GmbH unter insolvenzrechtlichen Gesichtspunkten tatsächlich eine gute Idee wäre...
)
Ich denke schon, dass in Bezug auf das hiesige Hauptthema der Crowdfundings sich rechtlich(!) gar nicht so viel getan hat, die Verpflichtungen sind bei der GbR und die kann IMHO auch nicht einfach so übertragen werden.
Wirtschaftlich sieht das wiederum IMHO insofern anders aus, als dass ich mir schon die Frage stelle, wie denn eine GbR, die nicht mehr selbst am Markt tätig ist, die Mittel erwirtschaften will, um ihre Verbindlichkeiten erfüllen zu können...
Letztlich wissen wir ja auch nur, dass (übrigens tatsächlich auch bei 13Mann) die PG GmbH jetzt im Impressum der Webauftritte genannt wird, nicht aber, was da für Entwicklungen dahinter stecken.
Und ja, es wäre spannend, mal eine Gesellschafterliste der PG GmbH zu sehen (die auch nicht immer zwingend ganz aktuell sind, die Registergerichte sind da AFAIK eher gewissenhaft als schnell), aber das wäre kostenpflichtig. Keine großen Kosten, aber ich mag mich dafür auch nicht extra bei unternehmensregister.de registrieren lassen... Na ja, vielleicht schaut ja jemand, der da schon registriert ist.
Wo sich der öffentlich einsehbare Teil des Handelsregisters und die Angaben der Impressen (Danke nochmal an JS) deckt: Geschäftsführer ist nach wie Christian Loewenthal, da hat sich also nichts geändert.
Und ansonsten würde ich das Thema auch nicht zu hoch hängen und mal abwarten, ob und wenn ja was da an Verlautbarung kommt. Wenn sie das ganze sinnvoll machen wollen, müssen sie da auch irgendwann mal Laut geben. Und das nicht nur gegenüber den Gläubigern sondern auch gegenüber den jeweiligen Vertragspartnern, insbesondere denke ich da an Lizenzgeber und Urheber.
Oder halt nicht, aber dann wäre IMHO recht deutlich, dass sie sich endgültig für das Aussitzen entschieden haben...