Wieviele Menschen arbeiten eigentlich in dem Firmengeflecht Prometheus Games, Nerds4you, etc? Denn das klingt in den Verlagsupdates immer groß, weil davon die Rede ist, das man Prozesse braucht, Umstrukturiert, etc. Beispielsweise braucht es Prozesse fürs Recruiting.
Hat man in Firmen in denen (vermutlich nur) fünf bis zehn Menschen arbeiten, und dann noch im Einzelhandel, wirklich Recruiting Prozesse? Das klingt groß und nach Firmen wie Post, Bahn, etc. wo es gilt Strukturen zu verändern, zu vershclanken, etc.
ODer macht man im Einzelhandel nicht einfach Vorstellungsgespräche, wenn man jemanden einstellen will? Und wenn es doch Erfahrung seit 20 Jahren (ß) im Verlagswesen gibt,d ann wird man doch auch Wissen, auf welche Skills es einem ankommt, damit beispielsweise ein Verlagsleiter seine Arbeit macht.
Aber gut, warum stelle ich retorische Fragen, wenn der "Flaschenhals" vielleicht nicht nur die Migration der Kundendaten und das Shopsystem sind, sondern vielleicht eher in den verantwortlichen Personen liegen könnte. Zumindest kann man nach Einschätzung der bisherigen Verlagsnachrichten, Meldungen und Schweigephasen darauf schließen. Ich tue das jedenfalls.
Interessanterweise wurde in Dresden Files Fate Thread geschrieben, dass Druckaufträge mittlerweile wegen des Papiermangels nur noch wenige Tage ihre Gültigkeit behalten. Das wird bzw. ist vielmehr ein ernsthaftes Problem für die Dresden Files Bücher von PG und dem immer noch offenen Kickstarter bzw. der Crowdfinanzierung. Ob das zufriedenstellend gelöst werden kann? Ich hoffe es für die Kunden, die immer noch warten. Immerhin kann man die Veröffentlichungen von Blanvalet und der Neuauflage der Dresden Files Bücher auf deutsch doch gut für einen Synergie Effekt nutzen. Das wäre doch mal was
Also los PG, jetzt mal durchziehen!