Hmm, vielleicht mag es positiver für die Unterstützer und Kunden sein, sich einfach über das zu freuen, was dann tatsächlich auch realisiert wird.
Selbst wenn das z.B. im Fall der Dresden Files auch heißt zu realisieren, dass die ganze Aktion mit Druckerei und den so genannten Testdrucken von Band 1 und 2 vom Herbst 2021 (vorsichtig ausgedrückt) wohl nicht so ganz real war...
Auch bei Nebula Arcana würde ich mich als Unterstützer inzwischen fragen, was den nun real ist. Ich hab mal nachfolgend einige Mitteilungen untereinander gestellt, die so im Laufe der Jahre seitens des Verlags verbreitet wurden
Settinginformationen, aus 2014 oder so?:
https://www.prometheusgames.de/verlag/verlagsprodukte/nebula-arcana/Aus den Infos der Fanfinanzierung, November 2016:
Unsere Nebula-Arcana-Kampagne läuft vom 06.10.2016 bis zum 07.11.2016. Der Text des Basisbands ist bereits verfasst. Direkt nach der Kampagne erhalten alle Unterstützer den Rohtext als PDF. Die gedruckten Bücher und das Zubehör (Würfel, Karten und Bennies) werden voraussichtlich im nächsten Mai ausgeliefert.
bzw. auf den News nach Beendigung der Fanfianzierung:
Wie geht es jetzt weiter? Ich stelle heute die Rohtexte für den PDF-Versand zusammen. Die Texte werden noch einmal lektoriert und überarbeitet, daher handelt es sich dabei noch nicht um die Endfassung. Außerdem müssen für den Settingband noch zahlreiche Illustrationen angefertigt werden, ehe es dann ins Layout gehen kann. Wir werden im Zuge dessen hoffentlich immer mal wieder Einblicke in diesen spannenden Prozess gewähren können.
Info 20.01.2017:
Hier gibt es keine Neuigkeiten, daher noch einmal der Text vom letzten Update: Die versprochene Arbeitsdatei ist euch ja schon zugegangen. Aktuell planen wir noch die Illustrationen und wählen passende Künstler aus. Nebenbei wird das Buch noch einmal lektoriert. Derzeit gibt es hier keine Verzögerungen.
Info vom 20.01.2018:
Nebula Arcana folgt dann danach und ist derzeit für den August eingeplant. Ich rede dabei übrigens immer von der Auslieferung der physischen Produkte, nicht von dem PDF. Mit Nebula Arcana bin ich mittlerweile komplett durch und im nächsten Schritt erhalten die Bücher ihre Illustrationen. Hierbei ist Geschwindigkeit sprichwörtlich Geld, so dass wir, um das Projekt wirtschaftlich zu halten, ein halbes Jahr für die Illustrationen einplanen müssen. Das gibt uns aber auch die Gelegenheit, alles in einem Abwasch zu produzieren, so dass ihr damit vermutlich euer erstes „komplettes“ Crowdfunding-Paket von uns bekommt, will heißen, alle Produkte in einer Lieferung.
Info vom 22.12.2019
Für Nebula Arcana habe ich die ersten Illustrationsaufträge vergeben und erarbeite aktuell das Design des Layouts. Das Buch soll in der ersten Jahreshälfte 2020 erscheinen und zwar komplett in einer Welle mit den Addons. Als Regelbasis bleiben wir bei der Gentleman’s Edition Revised bzw. der englischen Deluxe Edition.
Info vom 01.12.21
Nebula Arcana und Elyrion werden ebenfalls beide mit Savage-Worlds-Regeln auf Basis der Gentleman’s Edition Revised erscheinen und gegebenenfalls einen Update-Abschnitt für die Abenteuer-Edition erhalten. Wir möchten die Texte nicht komplett anpassen, weil das zu viel Arbeit wäre, aber natürlich möchten wir euch die Nutzung der neuen Edition möglichst leicht machen. Der Text von Nebula Arcana wurde bereits lektoriert und befindet sich jetzt in der redaktionellen Bearbeitung. Der Ablauf ist etwas aufwendiger als sonst, da es sich bei dem Text um eine Neuentwicklung und keine Übersetzung handelt. Mehrere „Überarbeitungswellen“ sind da keine Seltenheit, zumal es hier auch noch um das Hauptbuch eines neuen Settings geht. Aktuell arbeite ich verschiedene Anmerkungen ein und schließe kleinere Lücken im Text. Der Rohtext von Elyrion ist fast fertig, aber da Nebula Arcana doch schon einen Schritt weiter ist, habe ich diesen nun vorgezogen, da ich das vermutlich schneller abschließen kann. Bei der Überarbeitung erstelle ich parallel die fehlenden Bildbeschreibungen, damit das nicht später zum Nadelöhr wird.
Infos vom 10.12.2021
Nebula Arcana: Ich bin gestern mit der Überarbeitung der Texte fertig geworden und kümmere mich nun um einige Ergänzungen im Text und um die Bildbeschreibungen. Alles in allem gehe ich davon aus, dass wir das Buch im ersten Quartal 2022 realisieren können.
Infos vom 21.05.22
Daneben habe ich diese Woche vor allem an der Überarbeitung von Nebula Arcana gesessen. Wie ihr wisst, ist der Text bereits mehrfach lektoriert worden. Stilistisch und auch regeltechnisch ist das Werk fertig. Nebula Arcana war allerdings von uns als Teil des Settings der Zwielichtwelt konzipiert worden und die konkrete Einbindung ist in dem Fall meine Aufgabe. Zudem fehlen noch einige kleinere Textabschnitte, die Günther leider nicht mehr abschließen konnte. Derzeit schaffe ich etwa 20 Seiten die Woche und ich denke, dass ich bis Ende Juni komplett damit durch bin. Bis Ende des Monats werden ich die Illustrationen anschieben, dann sollte es irgendwann im September erscheinen können. Geplant ist hier auch eine parallele Veröffentlichung zusammen mit den Bennies, dem Kartenset etc.
Nach über 6 Jahren mit diversen Lektoraten ist also aufgefallen, das noch ca 100 Seiten Text fehlen (die vermutlich auch noch lektoriert werden sollten). Illustrationen sind noch nicht da bzw müssen noch angeschoben werden (was immer das auch heißt). Korrektorat, Layout und Fahnenlektorat sollten vermutlich auch noch stattfinden.
Summa summarum: Nebula Arcana ist vermutlich tatsächlich noch recht weit davon entfernt, auch nur druckfertig zu sein. Und nicht erst seit den Dresden Files wissen wir auch, dass es bei PG Games ein verdammt langer Weg von der Druckreife zum tatsächlichen Erscheinen ist...