Erschreckend ist doch, dass das seit Jahren für PG und CL funktioniert und wir erst in letzter Zeit hier deutlicher werden können und dürfen das System CL zu benennen.
Ich denke, wenn es im letzten Update eine wesentliche Info gab, dann das das Thema "Rollenspielverlag" sich erstmal erledigt hat. Da dürfte der Ruf in der Szene der Spielenden weitgehend ruiniert sein.
Der Onlinehandel hat aber eine andere Zielrichtung, da geht es vor allem ja auch um Brettspiele und Tabletop usw. Rollenspiel ist daneben nur ein Teil im Sortiment.
Und die Käuferinnen und Käufer von Brettspielen und Tabletop sind ja teilweise ein ganz anderer Kreis als die Rollenspielerinnen und -Spieler. Da gibt es viele, die ein Spiel suchen wie z.V. Äons End und schauen, welche Shop das hat. Oder bei FB ziegerichtete Werbung hierzu bekommen. Und die sehen dann z.B.: Hey, da kostet das Spiel, das ich haben möchte, 2 Euro weniger als bei meinem Stammhändler. Und dann wird halt bestellt und man schaut ja auch nicht immer vorher in Bewertungen des Shops.
Wie das letzte Update zeigt, geht das aber auch nicht zwingend gut. Denn man muss sich schon fragen: PG ist nun als Händler keinesfalls besser organisiert und strukturiert und arbeitet sicher nicht effektiver als gute Händer wie z.B. der Taschengelddieb oder Fantasywelt. Und sie dürften bei den Vertreibern auch nicht beliebter sein als die anderen Shops und günstigere Konditionen bekommen.
Wie kann es dann sein, dass sie teilweise Spiele für den gleichen Preis oder sogar günstiger anbieten? Die Antwort gibt das letzte Verlagsupdate. Umsatz ist am Ende eben nicht Gewinn.
Gleichwohl gibt es im Handelsbereich noch genug Kundinnen und Kunden, denen PG oder Nerd4Games gar nichts sagt, weshalb CL hier vermutlich noch recht lange rumwurschteln wird.