Ich habe nicht den Eindruck, dass CL mit seinen Textbausteinen konkret ausdrücken will: Wir sind in einem förmlichen Insolvenzverfahren.
Ich lese das eher so, dass er sagen will: Bei denen gibt es nichts mehr zu holen, also hört auch besser auf, Druck zu machen.
Stimmt, das war bei mir ursprünglich im langen Text-Block gelandet. Ich sehe es ähnlich, dass hier eine Zahlungsunfähigkeit schwammig formuliert wird, die (noch) nicht offiziell festgestellt wurde, und zwar aus genau den Gründen, die du genannt hast.
Was mich, wie gesagt, erschreckt, ist der Umstand, dass keinerlei Grundverständnis dafür zu existieren scheint, dass einem solche nachvollziehbaren schriftlichen Aussagen später bös auf die Füße hageln können, sollte es einmal behördlich-offiziell werden zum Thema Insolvenz.
Eine andauernde Zahlungsunfähigkeit ist allerdings bei einer GmbH ein verpflichtender Grund zur Insolvenzanmeldung. Und zwei GmbHs sind ja laut Aussage von CL betroffen. Da müsste es also eigentlich etwas geben.
Wobei man bei den beiden GmbHs gerade durch noch vorhandene Warenbestände und vollständigen Personalabbau argumentieren kann, dass dieses Kapital ja realisiert werden kann. Und wenn nur noch der GF arbeitet, entstehen ja auch kaum Kosten...