So habe doch hier mehreren Leuten versprochen zu berichten wie es gelaufen ist. Also tu ich das denn mal:
Es war Mittwoch gegen 17 Uhr. 2 meiner Spieler (meine Schwester und mein Bruder) waren schon da und somit auch der erste Schub große Nervosität. Die nächsten 2 kamen beide zwischen habl und dreiviertel 6 somit fehlte nur noch einer. Und zwar der Mensch, der mir versprochenhatte die Verantwortung zu übernehmen, Christian Preuss.
Naja er kam etwa 10 Minuten zuspät.
Nervosität stieg kurz vor Christians Ankunft und danach noch einmal erheblich. Schnell noch alles im Kopf durchgehen, wie war der Plot nochmal? Naja, nach den ersten Worten und der ersten Probe, die ich ablegen ließ, ging das dann doch schon recht flüssig.
Die Spieler waren alles in allem recht pflegeleicht und spielten ihre Charaktere zwar Rassengerecht aber nicht extrem, was mir einiges, vor dem ich Angst hatte, doch erleichtert hat. Der Plot lief ordentlich durch, was evtl auch daran lag, dass die Spieler wohl Rücksicht genommen haben oder dass es nicht viel gab wo sie ausbrechen hatten können, weil wer zertrümmert schon die Bude von nem Freund.
Alles in allem waren denke ich nur kleinere SLschwächen zu erkennen, wie z.B. dass ich den ein oder andern NSC Namen nicht parat hatte, weil ich nicht dran dachte, dass man auf so einen treffen könnte an der Stelle oder dass es einen kleinen Totpunkt gab, den ich aufgrund Unerfahrenheit nicht hatte absehen können. Ebenso war es mir nicht möglich eine der Neulinge ordentlich ein zu binden bzw einbinden zu lassen, aber die Runde hat ihr zum Glück in soweit gefallen, dass sie von selber mehr machen will nächste Woche. *Puh*
Die meisten Spieler (alle von denen ich es bisher weiß) gaben den Feedback, dass meine Fehler kaum der rede Wert wären, die Runde spaß gemacht hat und sie gern wieder weiter spielen wollen.
Was mir natürlich auch selber auffiel, dass ich wie wohl so ziemlich jeder Neu SL zuwenig an der Umgebungsbeschreibung getan hab. Aber ich denke das wird mit der Zeit kommen.
So, an dieser Stelle kommt nun ihr ins Spiel, gibt es irgendwelche Tricks, die helfen können, solche Engpässe wie Totpunkte oder mangelnde beschreibungen auszugleichen oder das ein wenig rascher zu lernen als nur durch "Trial and Error"?
Ich bin hier auch für direkte Anmerkungen meiner Forumsaktiven Spieler offen.