In größerem Umfang gemacht habe ich das noch nicht, aber hier und da mal Kleinkram verschoben haben wir auch schon.
Ich sehe das aber ähnlich wie du, dass es ziemlich unproblematisch ist - und die Stellen, wo es "gefährlich" wird, erkennt man auf Anhieb.
Man kann das System ja fast gar nicht in die Knie zwingen, weil man sich z.B. bei Waffenfertigkeiten sowieso besser spezialisiert als breit aufstellt und die Fertigkeitspunkte ohnehin nie reichen, um alles Sinnvolle zu lernen. Davon abgesehen, dass es keine wirklich nutzlosen Fertigkeiten gibt, die haben alle ihren Sinn und ihre Anwendungsbereiche.
Das Einzige, wo man ein Auge drauf haben sollte, sind die Rewards. Wenn man hier völlig frei wählen lässt, ist das Powerniveau mittelfristig deutlich höher. Aber das ist ja in der Charaktererschaffung selbst kein großes Thema und wenn man hier die normale Zuteilung aufbricht, dann doch eher in der Form, dass die Gruppe in einer Kultur X länger zu Gast ist und dann Gelegenheit bekommt, einmalig etwas (ggf. sogar etwas Bestimmtes) aus deren Liste zu erhalten.