Autor Thema: Suche Rollenspielgruppe im Saarland  (Gelesen 630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shambler

  • Gast
Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« am: 18.01.2017 | 14:57 »
Hallo Miteinander  :)

Ich suche eine Rollenspielgruppe im Saarland und dachte hier im Forum gäbs vielleicht eine Chance eine zu finden. Versuche über Comicbuchläden und ähnliches oder Freunde zu motivieren schlugen leider fehl^^. Scheinbar ist Rollenspiel nicht mehr so up to date oder die Rollenspieler finden sich einfach nicht mehr. Da ich auf ein paar Cons aber wieder spielen konnte und nun angefüttert bin gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

Gespielt habe ich schon so einiges, dass ist nun aber schon Jahre her. (Shadowrun, MERS, Cthullhu now, Mouseguard, etc.)
Also an der Liste seht ihr schon, dass ich nicht thematisch festgelegt bin. Jedoch gibt es schon eine Tendenz eher zu Survival-Settings/Mystery/Dystopie hin. Außergewöhnlich viel Spass gemacht hat mir jüngst Star Wars Fate and Destiny. Dafür eine Gruppe zu finden mit anderen Fans wäre ein Traum. Allerdings wäre es schon ein Riesenerfolg überhaupt eine Gruppe zu finden für mich. :)

Was mich als Spieler angeht, so gestehe ich reumütig, dass ich in der Jugend ein ziemlicher MinMaxer war. Heute würde ich mich auf der Skala "Powergamer <--> Methodactor" als recht mittig verorten. Weder habe ich ein Faible dafür Straßensamurai im Wachkoma in den Kampf zu führen, noch wenn die gesamte Runde nur aus "Charisma 3, Stärke 18"-Ogern namens Knut bestehen mit dem Charakterbackground "Knut schlägt gern zu." Ich mag´ es, wenn die Charaktere irgendwie ein Konzept haben und dieses Hintergrund der Auswahl ist, also man einen Hundeschamen spielt, weil man freundlich und loyal spielen mag und man z.B. eine Axt nimmt, weil sie besser zu einem Zwerg passt, etc.

Ähnlich mittig sehe ich mich bezüglich meiner Spielstilpräferenzen. Spielrunden die zügig zum Hack&Slay Tabletop wurden machten mir weniger Spass und ich empfand das wenig rollenspielerisch; Runden wo Abende lang nur Schnitzeljagd und Tavernenrp passieren werden mir aber auch langweilig. Ich mag´ da eine gewisse Mischung. Aber das kommt natürlich stark auf das Spielsystem an (D&D =/= Cthulhu 1890). Spannend fand ich Runden wo der Verlauf, geplant oder ungeplant, Erwartungskonträr verliefen. Bspw. eine Shadowrun-Runde die ohne einen Schuss erfolgreich gelöst wurde (hatte der SL noch nie erlebt^^) oder ein Cthulhu-Now Abenteuer, dass recht schnell zum Actionfilm wurde.

Sollten da draußen irgendwo gleichgesinnte Rollenspieler sein, die eine Gruppe haben, bilden wollen oder generell interessiert wären würde ich mich über Antwort freuen.

Greetz
Shambler


Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« Antwort #1 am: 18.01.2017 | 16:21 »
Hallo Shambler, willkommen im Tanelorn!

Rollenspieler gibt es hier durchaus. Ich habe mit eigenen Augen mal welche gesehen! Manche davon sehe ich sogar öfter. Wo wohnst du denn im großen Saarland?


[Nachtrag: Mooooment ... wir kennen uns ja bereits, hat mir gerade jemand verraten. ;D Ein paar Leute können wir dir sicher trotzdem empfehlen.]
« Letzte Änderung: 18.01.2017 | 17:04 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« Antwort #2 am: 18.01.2017 | 16:29 »
"Charisma 3, Stärke 18"-Ogern namens Knut bestehen mit dem Charakterbackground "Knut schlägt gern zu."

Hiermit geklaut!  ~;D


Übers X-Comics habe ich damals auch nie Mitspieler gefunden, die musste ich mir entweder von daheim mitbringen oder vor Ort selber schnitzen  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« Antwort #3 am: 18.01.2017 | 23:28 »
Na, dann willkommen im Tanelorn!

Wahrscheinlich kennst Du schon alle Saarländer - aber wer ist wer?  ::)

Ich hab hier übrigens mal zu ner ziemlich guten Burning Wheel Runde gefunden.

Shambler

  • Gast
Re: Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« Antwort #4 am: 21.01.2017 | 13:00 »
Hehe Danke für das nette Willkommen :)
Wollte schon früher antworten, aber das Forum spinnte ein bisserl.

Ja Zarkov im Saarland kommen die 2-3 Rollenspieler dies noch gibt über kurz oder lang wohl nicht aneinander vorbei^^. Schade, dass Mouseguard nicht so lief; war halt irgendwie der Wurm drin.

Indirekt hat´s mir schon was gebracht mich hier zu registrieren. Ich hab´ nen Hinweis auf die Drachenzwinge gefunden, wo die Leute über TS spielen. Ist zwar erstmal unkonventionell, aber das probier ich mal aus.
Und vielleicht finden sich ja doch noch ein paar real Life Interessenten, jetzt wo ich nochmal einen Saarland Thread hier erstellt habe. :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« Antwort #5 am: 21.01.2017 | 13:26 »
Im saarland gibts mehr als eine stadt?  Spass beiseite ich wohn in der nähe wo sitzt du denn genau?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« Antwort #6 am: 21.01.2017 | 13:43 »
Hallo Shambler,

es gibt bereits einen Stammtisch Thread.

Außerdem haben wir im März die GedankenweltenCon in Homburg und im Herbst sicherlich wieder die SaarCon.

Im Frühjahr und Herbst ebenfalls vertreten die KaRoTa in Kaiserslautern.

Also im Saarland und Umgebung geht schon was.

Gruß,
  Klaus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Shambler

  • Gast
Re: Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« Antwort #7 am: 21.01.2017 | 14:21 »
Ich wohne nahe Neunkirchen ErikErikson ... aber ich bin auch recht mobil und teils schon nach Dillingen gefahren um ne Rollenspielrunde zu joinen :) Wie mein Mathelehrer dereinst sagte: "Im Saarland gibt es ja keinen Ort, der von ´nem beliebigen andern mehr als 45min entfernt ist." :P

Und Klaus, danke für den Stammtisch-Link. Hatte ich noch garnicht gesehen. Auf der Karota und Saarcon war ich schon häufiger und die haben mich ja auch wieder auf Rollenspiel angefüttert. Solltest Du der Klaus sein dem ich in 3 Stunden zum Geburtstag gratuliere haben wir uns da auch schon getroffen...  ;D

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« Antwort #8 am: 21.01.2017 | 14:38 »
Da du mobil bist, könnte es sich eventuell lohnen, Vincent eine PN zu schicken. Der war mal auf dem Stammtisch aufgetaucht, als es den noch gab, und hat auch nach neuen Spielern gesucht. (Obwohl, wahrscheinlich kennst du den auch schon, wenn nicht zuletzt über Knivel; wollte ich dennoch mal erwähnen.)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

ErikErikson

  • Gast
Re: Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« Antwort #9 am: 21.01.2017 | 14:39 »
Ok. Ich bin in saarbrücken. Und nur ein mensch d.h. ich kenne keine anderen rollenspieler dort. Falls du mal da bist können wir uns gern treffen.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« Antwort #10 am: 21.01.2017 | 14:43 »
Und Klaus, danke für den Stammtisch-Link. Hatte ich noch garnicht gesehen. Auf der Karota und Saarcon war ich schon häufiger und die haben mich ja auch wieder auf Rollenspiel angefüttert. Solltest Du der Klaus sein dem ich in 3 Stunden zum Geburtstag gratuliere haben wir uns da auch schon getroffen...  ;D

In der Tat, ich hatte es mir bei dir auch fast gedacht.  :)

Dann bis in 3 Stunden.  ;)

Gruß,
  Klaus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Shambler

  • Gast
Re: Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« Antwort #11 am: 21.01.2017 | 15:58 »
Hehe Klaus ... na viele bekannte Gesichter hier :) Bis gleich ;)

Na gerne Erik ... ich bin nächsten Mittwoch sowieso in Saarbrücken ... wenn Du Lust und Zeit hättest könnten wir ja einfach mal ein Bierchen im Bakerstreet trinken. Oder an nem Wochenende. Hey da wären wir ja schon gleich schonmal zwei ... eventuell mit Zarkovs Tip (dankö :) ) schon drei ... Evil Knievel weiss ich ist auch nicht komplett abgeneigt ... wer weiss ...

P.S.: welche Systeme/Hintergründe magst Du denn so?
« Letzte Änderung: 21.01.2017 | 16:00 von Shambler »

ErikErikson

  • Gast
Re: Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« Antwort #12 am: 21.01.2017 | 16:04 »
Können wir gerne machen. aktuell hab ich abends meistens zeit. Schick mir am besten ne pm. Spielen tu ich gern cthulhu und einfache systeme wie 13age, beyond the wall oder 4e.

Shambler

  • Gast
Re: Suche Rollenspielgruppe im Saarland
« Antwort #13 am: 22.01.2017 | 13:28 »
Na das wär doch mal ein Anfang ... Cthulhu z.B. mochte ich sehr ... 13th age und co. kenn´ ich garnicht, aber könnte interessant sein (ist das nicht mittelalterlich ... vielleicht sogar Hyborea also Conan?)

Ich mag´ seit einiger Zeit auch lieber schlankere Systeme. Früher konnte ich 500 Seiten Regeln auswendig, aber jetzt mag´ ich auch ungern bei jedem Wurf 20 Modifikatoren durchgehen bevor ich würfel. Da reicht mir ein "der isn bisschen skeptisch ... zieh mal 20% vom Feilschenwurf ab" völlig^^.