... bei mir heißt es normalerweise "Figur" bzw. "Spieler.innen-Figur".
Auch, um die Nähe zu Minature Wargames, Literatur, Brettspielen und Theater darzustellen.
Wenn da jemand einseitig assoziieren sollte: Ich kläre gerne auf - nehme aber die Schuld für das Missverständnis nicht auf mich.
Der Begriff macht auch deutlich, dass "Rollenspiel" grundsätzlich nicht ohne "Rollenklärung" (Spieler.innen/Spielleitung, Spielwelt als Eigenwert/Kulisse, Aufgaben der Protagonisten, ...) geht.
Dem Begriff Personage billige zu eine deutliche Verbesserung gegenüber Charakter zu sein.
Held finde ich fast noch schlimmer als Charakter, da hier mit Vorannahmen operiert wird, die alles andere als selbstverständlich sind. Das betrifft insbesondere die Verortung des "Helden" in der Literatur und der Heldenreise.
Charakter ... hat leider eine gewisse Tradition, die es schwer macht das Wort ganz zu verbannen. Die damit verbundenen Assoziationen laufen aber in eine grundfalsche Richtung.
Protagonist verwende ich, um die Rolle von SpF in Bezug auf den Blickwinkel der Spielrunde zu benennen. (Die "Geschichte" eines RSP-Abends ergibt sich wesentlich aus dem, was die SpF tun/getan haben.)