INeben der Herausfoderungen das es eigentlich kaum mehr Videospiele gibt die offensiv Rollenspiel-Mechaniken benutzen und ich mitunter den Eindruck hab das es das Medium verfehlen würde. Ich mein, für Menschen ergibt es Sinn eine oder zwei Hände voll W10 zu rollen, das macht Spaß. Für Computer ergibt das weniger Sinn und es macht auch nicht unbedingt Spaß wenn der Rechner würfelt.
Das empfinde ich auch so, muss ich zugeben. Ich lass mir bei Spielen wie Baldur's Gate zB nie die erwürfelten Werte anzeigen. Und mit rundenbasierten PC-Rollenspielen, obwohl es sehr gute geben soll, werde ich einfach nicht warm. Habs versucht, aber es reißt mich einfach zu sehr aus dem Hintergrund raus. Solange es kein Diablo wird, ist Action also kein Problem für mich. Wenn der Adventure-Teil eine gute, mitreißende Geschichte erzählt und nicht zu kurz kommt, sowieso.
Was ich mir trotzdem wünschen würde, wäre die Möglichkeit, sich seinen Charakter nach den Regeln bauen und aufleveln lassen zu können, mit allen Möglichkeiten, die auch das Tischrollenspiel bietet. VtM Bloodlines hatte ja auch diesen Screen, der wie ein Maskerade-Charakterblatt wirkte.
Dass man allerdings wie bei Bloodlines alle Konflikte mit Überreden, Einschüchtern und Manipulation lösen kann, ist bei dem Thema eher... unwahrscheinlich. Wer will schon einen schmalbrüstigen, pazifistischen Werwolf spielen, der sich immer rausquatscht in der in der Verwandlung wie Struppi der Wolf aussieht. Außer mir vielleicht.
EDIT
um mal zu demonstrieren, wie lange ich auf ein WtA-Spiel warte: seit dem hier (noch im letzten Jahrtausend)
https://www.youtube.com/watch?v=bYmiwbO5icc