@kowalski: Zuerst einmal spreche ich SW die Einflussnahme in den Prozess des Regimewechsels ab. Nur weil sich da ein paar ausgesuchte Leute ein Filmmärchen angeschaut haben, gab es da keine Revolution. (Als ESC-Fan bin ich in der Thematik nicht ganz unbeleckt).
Hä?
Wer behauptet das SW hier ursächlich ist?
Das jemand eine gewisse Assoziation ziehen kann hat noch keine Auswirkung auf unser Handeln.
Da legst Du mir was wieder in den Mund was ich so nie behauptet habe.
Nur jemand der wie ein Despot paranoid ist hätte wegen Star Wars Angst das es eine Revolution auslöst.
Gleiches gilt für irgendwelche revolutionären Kampflieder.
Und die Verbotsaktion ist dann eher ein Grund für die Leute zu rebellieren als der Konsum von SW.
Aber da muss schon viel zusammen kommen bevor die Menschen den Spieltisch umwerfen und ein neues Spiel wollen.
Zum Zweiten: Was ist den genau der Mythos hinter SW? Nach der OT: Ein Adeliger Ritter und seine adelige Schwester retten das Reich vor dem bösen Usurpator, mit samt dem ganzen Königswürde-Mythos.
Ja, der Mythos ist alt. Aber allgemeingültig?
Streich das adelig.
Gerade in Märchen ist der Drachentöter häufig ein mutiger Junge aus dem Volke.
Auch die Prinzessin muss keine Prinzessin sein.
potentieller Held --> übermächtiger Gegner wird entdeckt --> Held macht sich auf die Reise irgend ein McGuffin zu finden das ihm hilft --> transformation des Helden, manchmal Tod eines Vaters --> Kampf mit dem Drachen --> Sieg und Belohnung --> Lived happy ever after
Wollen wir wirklich von einem "gerechten König" regiert werden und ist der Zustand des Reiches wirklich nur vom moralischen und gesundheitlichen Zustand dieses König abhängig?
Du nimmst das mal wieder zu wörtlich.
Jede Situation die "ordentlich" ist bedeutet das Menschen sich in diese Ordnung fügen.
Jede Ordnung hat also ein unterdrückerisches Moment.
Laut Straßenverkehrsordnung fahren alle auf einer Seite, rechts.
Laut Richtungsordnung ist für alle rechts wo der Daumen links ist.
Wenn einer links blinkt und rechts abbiegt dann ist das ungewöhnlich, chaotisch.
Ordnung kann maßvoll oder maßlos sein.
Wenn jeder der größer als 180 cm und kleiner als 182 cm ist geköpft wird, na, dann sind alle schön gleich groß, und es herrscht Ordnung, aber es hat ein ziemlich heftiges unterdrückerisches Element.
Da hat zumindest TLJ einen wesentlich moderneren Mythos auf Lager.
Nicht wirklich.
Im Endeffekt ist die Botschaft über alle Star Wars Filme die gleiche.
Nur TLJ nimmt mehr Zeitgeist und verwirrt Leute mehr die nicht um fünf Ecken zu denken gewohnt sind.
Und es wird suggeriert, kann ich halt nicht beurteilen ob die Suggestion sinnvoll ist, das Mädels auch den Drachen töten sollen und das sie das besser tun als Jungs.
ich frage mich halt wollen die Mädels das? Ich bin auf jeden Fall dafür das sie das sowohl dürfen als auch nicht daran gehindert werden.
Nur dieser leichte Schnörkel ändert null an der Aussagekraft oder Mythologie der Geschichten.
Das ist Nit-Picking. Beiwerk. Nützlich, schmückend, auswechselbar.
Letztendlich ist es egal ob der Held ein Droide, Mann, Frau, Trans, Hoppelhase, grün- oder blau gestreift ist.
held = ich tue was um den Drachen zu besiegen, dabei ist es egal ob der Drache getötet, gezähmt, eingesperrt, gegessen oder was weiss ich wird.