Das mag jetzt sehr harsch klingen und sei bitte mit einem Augenzwinkern verstanden.
TLJ ist im Prinzip ein Porno.
Die „Pornographisierung“ von Filmen ist mir zum ersten Mal in Guardians Vol. 2 aufgefallen. Den ersten Teil fand ich großartig und habe auch den zweiten sehr genossen. Aber einige Szenen wirkten auf mich so, als seien sie forciert worden, nicht um eine gute Geschichte zu erzählen, sondern nur um bestimmte Emotionen beim Publikum abzugreifen. Wie schlechte Horrorfilme, die auf jump scares setzen. Hier soll gelacht werden, hier sollen sie geschockt oder erleichtert sein. Da gerührt. Diesen Charakter mögen sie sehr gerne, der muss an jener Stelle noch einen Moment haben. Wie in einem Porno halt, dem es nicht um die Story geht, sondern darum, bestimmte etablierte Stellungen in einer Reihenfolge abzufahren, um den Zuschauer (oder die Zuschauerin) befriedigt zurückzulassen. Fast so, als habe ein „Kreativteam“ dem echten Kreativteam Vorgaben gemacht, um anhand empirischer Daten den Film möglichst ertragreich zu machen.
Eigentlich könnte man das korrekterweise als
McDonaldisierung von Filmen bezeichnen, ich fand den Begriff Pornographisierung nur witziger und hier auch irgendwie passend.
Unter dem Aspekt habe ich viele Szenen gesehen und war extrem angefressen:
- Die Rebellen evakuieren mit drei Schiffen, von dem eines vielleicht einem Sternenzerstörer gewachsen wäre. Die FO taucht mit dreien(?) davon auf und mit einer aufgeblasenen Version davon. Warum zerstören sie nicht die Rebellenflotte und der Abspann kann laufen?
Ah, eine David vs Goliath Szene mit unser aller liebstem Piloten. - Warum müssen Rose und Finn ins bunte Spacemonaco reisen um … ah, Spacemonaco.
- Das Auftauchen von Yoda und die Porgs und Maz Kanata kam mir so gewollt vor, weil man diese Charaktere m.E. der Zuschauerliebe wegen einbauen wollte bzw. um cooles Merch zu verticken. Warum überhaupt Yoda? Wäre es nicht viel interessanter gewesen, hätte Luke aus sich heraus zu sich gefunden? Das hatte etwas von göttlicher Intervention anstelle von Handlungskompetenz.
- Warum haben die coolen Spacesamurai noch angegriffen, nachdem Snoke tot war? Um an dieser Stelle einen coolen Kampf zu inszenieren? Wirklich viel Sinn hat das nicht gemacht.
- Rose und Paige. Ich halte diversity in Filmen für eine tolle Sache. Aber unter dem o.g. Aspekt dachte ich sofort als Paige auftauchte: Oh, sie wollen ja auch nach Asien verkaufen. Wie bei Der Marsianer.
- Viele Witze und comic relief
Keine Ahnung, ob ich in der Beziehung meine Unschuld verloren habe (höhö, wegen Pornographisierung …) oder das überbewerte. Vielleicht habe ja
ich das Problem und nicht moderne Blockbuster. Aber ich bin aus diesem Film heraus gegangen und fühlte mich wie jemand, dem man gerade ein Produkt verkauft hat und nicht wie jemand, der eine wahnsinnig tolle Geschichte in einem wundervollen Universum erlebt hat.