Mir hat er gefallen. Vielleicht besser als "Awakens". Insgesamt kam es mir streckenweise etwas vollgepropft vor (das überflüssige Monace inkls. "Meisterhacker" wurden ja schon zu Recht kritisiert) aber das ging unterm Strich schon soweit ok.
Er hatte für mich auch keine Komplettaussetzer und keinen überzogenen Kinderhumor, die Viecher fand ich nett und auflockernd und die Chewie-Szene hart an der Grenze aber akzeptabel.
Dafür hat er viele gelungene Momente, Story-Teile und coole Szenen:
* Luke als ein Jedi, der entrückt und beinahe schon eins mit der Macht ist - und trotzdem neben seinen alten Meister wie ein Kind wirkt
* die Wandlung von Kylo zum Bad Guy
* die Manipulation der beiden von Snoke
* die rote Kammer (hübsch!) + Auftritt der Palastwachen (ich fand es ziemlich awesome, wie sie blitzschnell reagiert haben, als Rey kurz auf Snoke losgehen will)
* das Fliegerass wird zurechtgestutzt
* rotes Salz - insgesamt schien mir die Farbe rot recht dominant. wenn das gewollt war, finde ich das als Stilmittel eigentlich ganz cool
* Lukes Auftritt am Ende: Sehr schön inszeniert, überzeugende Darstellung seiner Fähigkeiten und zufriedenstellend gelöst
* und noch einiges mehr, was ich vergessen hab...
Ich dachte mehrfach im Film "Und JETZT kommt bestimmt der Cliffhanger" und war dann doch angenehm überrascht, wie das Ende dann ausfiel.
Alles in allem eine nicht ganz runde, aber doch zufriedenstellende Sache. Und der Film wirkt nicht so "dazwischen" wie Episode V.
Wenn ich das so lese, wie hier die Filme stellenweise auseinandergenommen werden und welchen Ansprüchen sie alles gerecht werden sollen bin ich ganz froh, dass die alte Trilogie nicht heute - und auf heutige "Art" gemacht - rauskommt.
Würde bestimmt komplett zerrissen werden werden und als Trash verschrien
Ich würde sogar behaupten: Zu Recht! Und trotzdem sind es gute Filme! - aber das ist eine andere Diskussion...
Ich meine: Ernsthaft, erwartet ihr wirklich das filmische Äquivalent der eierlegenden Wollmilchsau?
... stringente, logische Story, trotzdem spannend und kurzwilig, Space Opera aber bitte mit realistischen Raumkampf, glaubhafte Charakterentwicklung aber bitte nicht zu Emo, die Macht nicht zu religiös aber bitte doch ein wichtiger Faktor, Yoda kindlich-mächtig-lustig-erhaben...
Ja, nee... is klar