Ich meine: Ernsthaft, erwartet ihr wirklich das filmische Äquivalent der eierlegenden Wollmilchsau?
... stringente, logische Story, trotzdem spannend und kurzwilig, Space Opera aber bitte mit realistischen Raumkampf, glaubhafte Charakterentwicklung aber bitte nicht zu Emo, die Macht nicht zu religiös aber bitte doch ein wichtiger Faktor, Yoda kindlich-mächtig-lustig-erhaben...
Ja, nee... is klar
Ep. 4-6 haben deutliche Schwächen, taugen mir aber trotzdem. Die schaue ich mir immer wieder gerne an.
The Last Jedi hat für mich aber
nirgends funktioniert - da bin ich ganz bei blackris, Temudschin, Grubentroll und dem Jedi_Master.
Oft "schlechter" Slapstick (also von der Art, der Charaktere unterminiert und/oder Szenen ruiniert), zerfaserter Plot, bei dem weder die Einzelstränge noch das Gesamtbild funktionieren, bekloppte Dialoge, komplett nicht nachvollziehbares Verhalten und Vorgehen an vielen, vielen Stellen und obendrauf noch schlecht inszenierte Actionszenen* sowie ständig das Gefühl, irgendwo zwischen Harry Potter und Grimms Märchen gelandet zu sein. Und noch diverses mehr.
*Das hat mit "realistisch" nichts zu tun, aber gerade im Raumkampf (sonst aber auch) passte technisch, taktisch und in Sachen Größenordnung vieles so gar nicht zu Star Wars.
Der große Lichtschwertkampf war - es hat ja schon jemand gesagt - eine Rückkehr zum hirnrissigen Gefuchtel der Prequels.
Wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich früher gegangen.