Unabhängig davon wo er beschäftigt war, war er zu keinem Zeitpunkt Zivilist oder Zivilpersonal.
Es war ein vollständiges Mitglied des Militärs das offenbar auch zu Kampfeinsätzen mit durfte.
Daneben reißt deine These das er ein Zivilist gewesen wäre, die Theorie von der unauflöslichen Indoktrination ein.
Ansonsten gehe ich bei einem Science Fiction Film wie Star Wars, mit phantastischen Anleihen, von dem aus was gezeigt wird. Nicht unbedingt was realistisch ist. Nachdem was gezeigt wird haben selbst IT'ler und Köche wahlweise die weißen Rüstungen oder die grau/schwarzen Uniformen an. Wie man das auch in zig Fanwerken sieht.
Das es da Teilnehmer gibt die gegen Finns Verrat sind sah man am "Verräter"-Tonfa Typen. Jenseits dessen gibt es in der First Order, nachdem was gezeigt wurde, offenbar keine allzu netten Menschen [Die drin bleiben]. Wenn es die gibt, so gab es für diese seit Episode I keine Anzeichen.
Lies bitte noch mal meinen Kommentar und was ich wirklich geschrieben habe. Gegen Strohmänner kannst du gerne ohne mich argumentieren.
Du baust doch hier den Strohmann auf von vermeintlichen Zivilsten, Familienmitgliedern, Freunden und guten Menschen auf
Starkiller Base.
Die Fin soviel bedeuten das er dafür kein fachistoides, massenmordendes System verrät bzw. sich dauernd grämt.
Die dort gerade mal so ein ganzes Sternensystem mit einer Metropolenwelt hochjagten und auch sonst kaum Skrupel haben.
Warum nicht hier sagen, dass er sich nicht wohl dabei fühlt, auf die einzigen Personen zu schießen, die er bisher kannte.
Weil die mit Crouscant, dem was man aus den Filmen gesagt bekommt, den Bevölkerungsreichsten Planeten, und das gesamte System um Crouscant, kaltblütig hochgejagt haben und gerade dabei waren ein weiteres System, inklusive allen Aber-Milliarden Menschen und Aliens, zu vernichten?
Weil Starkiller Base eine Militärbasis ist, mit Militärpersonal, wo man keinen Zivilisten sieht, und welche die Vernichtung von einigen Milliarden Kreaturen feiern. In einer Szene die nicht nur ein wenig an das dritte Reich erinnert?
Weil er da keine Personen hatte die er kannte
und mochte? Was an der (Zwangs-)Indoktrinierung liegen könnte die angerissen wurde?
Es sagt ja auch schon was aus das er da alleine stiften ging und nichts von Kumpels oder Freunden erwähnten die mitkommen wollten oder sollten. Offenbar waren die alle von sich aus dabei, wurden heftig gehirngewaschen oder wie die Klone gezüchtet. Finn hatte halt das Glück das seine Hirnwäsche scheinbar nicht so gut war wie die von seinen Kollegen.
Zumal so Dinge wie "Ich habe keinen Namen, nur eine Nummer" nicht unbedingt darauf hindeuten das es dort sehr menschlich zu ging. Das heißt das Imperium bzw. die First Order scheint sich da zu Verhalten wie der Staat bei 1984. Winston wiederum täte es wohl auch nicht leid wenn wer den Staat zerlegen würde. Vielleicht um seine Julia, allerdings hat FN ja eine andere Motivation um auszubrechen.