Komme gerade aus dem Kino und möchte meine Gedanken loswerden, solange sie noch unfiltriert sind:
Ich fand den Film absolut sehenswert. Ich konnte mich für diverse Elemente des Plots interessieren und war einfach den ganzen FIlm lang neugierig, wie es weiter geht. Top!
Dinge die mir besonders gut gefallen haben, waren vor allem auf der inszenatorischen Seite:
- der Nordseeplanet ist nach wie vor voll geil
- die vielen Nachtszenen waren klasse
- es ist schön mit dem Sound gespielt worden und mit der Filmzeit, diese gestauchten Szenen und die Stille waren super cool
- oft fand ich die Szenen mitreißend energetisch, etwa als die auf den Ohrenkatzen herumgaloppiert sind, das war schön gemacht
- diese roten Spritzer auf dem Salzplaneten waren voll cool, ganz großen Hut ab davor, auf die klassischen Explosionen zu verzichten
- Schneefüchse, super
Ansonsten ist viel sinnvoll an gewissen Reglern gedreht worden:
- Der BB-8 hat diesmal nicht genervt wie Sau, sondern war ein bisschen gedämpfter
- Finn und die Hawaii-Rosi sind ein viel glaubwürdigeres Pärchen als Finn und Rey es im ersten Teil waren, da war ich diesmal nicht unmittelbar gedisbeliefed
- der Keylo Ren und der, wie heißt er, Kapitän Hoax oder so, die zwei sind energetisch und super klasse
- der Humor war doch manchmal ganz nett, so wie bei der Bügeleisen-Szene
- die Lichtschwertkämpfe waren normal dosiert und nicht voll scheiße und dumm
- generell ist nicht so arg viel gekämpft worden, oder nur glaubhaft (okay: der Kampf im roten Thronraum war schon schlimm aufgesetzt, aber er ging wenigstens nicht so ewig)
- man hats mit der Frau Stormtrooper nicht vollends übertrieben
- da ich persönlich keinen Respekt vor den Star Wars Figuren habe, fand ich jetzt den Yoda oder so auch nicht verheizt. Er hat auch keine Saltos gemacht, was will man mehr. Passt!
Weitere Sachen:
- endlich ist die Macht wieder die
Energie, die alles im Universum verbindet, wie man das ja eh wusste, und nicht gelbe Blutkörperchen (ja danke und FUCK YOU, George Lucas)
- ich fands weird, dass die Rebellen sich ausgerechnet von drei Grundschullehrerinnen kommandieren lassen
- der Plot war immer grundsolide dumm, aber who cares? ("Wir müssen den Router vom Raumschiff an- und ausschalten" oder "Die schauen alle nur aufs große Schiff, die sehen kleine Transporter nicht" oder "Wenn man in mittlerer Entfernung vom Schlachtschiff wegfliegt, kann einem nix passieren" oder "wir haben zwei magische binomische Ortungsringe" oder, oder, oder
). Ich fand das in Ordnung.
An vielen Stellen hatte ich mir von ganzen Herzen einen akkustischen Relief durch das lautstarke Star Wars Main Theme gewünscht, aber immer nur so einen halbe Variante davon bekommen. Das fand ich wirklich körperlich unangenehm.