Das ist Deine Theorie. Ich widerspreche ihr. Auch als Forenteilnehmer, aber vor allem als Beispiel. Und ich bin nicht der einzige hier in diesem Thread der mit der Original-Trilogie angefangen hat und trotzdem die neuen Filme toll findet. An Deine Theorie ist ganz offensichtlich nicht soviel dran wie Du gerne hättest.
Empirisch würde ich ihr auch widersprechen.
Ich hab ANH 1979 zuerst gehesen.
Gleich 2x am ersten Tag, musste noch schnell nach Hause laufen damit ich das Geld für die Karte hab.
Und am nächsten Tag noch einmal.
Auch ESB und ROTJ fand ich toll.
TPM fand ich so wie Zuckerwatte.
Süß aber da fehlte etwas.
AOC war marginal besser, aber immer noch eher nur Mäh!
Erst ROTS fand ich wieder annehmbar bis gut
Star Wars: The Clone Wars kann man schauen, muss man aber nicht. Je nach Folge zwischen YAY! und WTF?
TFA fand ich besser als befürchtet, viel Fan Service, mehr Experimente hätten ihm gut getan.
R1 fand ich gut, auch wegen der düsteren Atmosphäre
TLJ fand ich überraschend gut, vor allem weil es auch wieder Spannung auf Teil IX bereitet.
Also nein, meine Theorie ist nicht das JEDER der mit ANH etc. aufgewachsen ist hier eher zu den Kritikern zählt.
Aber es hilft ANH, ESB und auch ROTJ gesehen zu haben um dem Relaunch skeptisch gegenüber zu sein.
Eben WEIL so viel Ähnlichkeiten zwischen den Filmen bestehen.
TPM und der neuen Trilogie wie von Clone Wars konditioniert eher dazu die Filme VII und VIII gut zu finden.
Bei älteren SW Fans sehe ich auf jeden Fall mehr Kritik als bei jüngeren.
Mag an Altersstarrsinn oder auch daran das man nicht jeden Scheiss toll findet liegen.
Ich tendiere tatsächlich zu der Theorie das man mit zunehmender Erfahrung mehr, und fester positionierte Schubladen hat.
Ist man geistig jung kann man die auch schnell umgruppieren.
Trotzdem würde ich hier eher den Geschmack und die persönlichen Vorlieben als die treibende Kraft sehen.