Mir ist nicht eine Figur aus Teil 7 aufgefallen, die dabei draufgegangen wäre. Weder das Luke-Fangirl, noch Landos RotJ-Copilot, noch Cthulhuface, noch sonst irgend wer. Alles irgend welche no-names in den Bombern.
Für mich hat das den Film aufgewertet. Nicht irgendwelche no-names die sterben, sondern Personen, deren Tod einem nahegeht. Selbst diejenige, die man vorher noch nicht gesehen hat (Roses Schwester) wurden so inszeniert, dass sie nicht austauschbar sind. Die Charaktere sind nicht austauschbarer no-names, die sich "opfern", damit Luke beim Todesstern ein paar TIEs von seinem Arsch wegkriegt, sondern Leute mit eigenen Leben. Deswegen war es auch so wichtig, dass Leute wie Finn und Poe von der Attitüde wegkommen, dass es jedes Opfer wert ist, wenn man nur der 1-O damit schaden kann (was in den alten Filmen noch der generelle Tenor war).
Was übrigens auch noch auffällt: Wie zum Geier hat Poe sich "was anderes vorgestellt", als ob er Holdo zum ersten Mal sieht? Es sind 400 Rebellen, Poe ist nicht Schütze Arsch und sie waren offensichtlich zusammen auf der Basis, bevor sie evakuiert wurde. (Und nebenbei noch: Wie viele Generale und Admirale gibt es in dieser 400-Mann-Organisation eigentlich? Mindestens 3, so wie ich das zähle...)
Sie war ein Admiral der Republik, nicht von Leias Widerstand. Und diese war ja (bis Episode VII) um einiges größer. Und man sollte auch bedenken, dass Poe in VII noch nichtmal die Gelegenheit hatte Rey kennenzulernen, obwohl sie quasi gleichzeitig auf derselben Rebellenbasis waren. Das passiert halt, wenn man ständig auf irgendwelchen Missionen rumdüst.
Gott, dieses cargo cult writing. "Neuer Kommandoffizier erscheint, Untergebener hat ihn noch nie gesehen"-Event hier einsetzen, scheißegal, ob das innerhalb der Geschichte irgend einen Sinn ergeben kann. Überhaupt: Alles ist scheißegal, Hauptsache unsere "Themen" und unsere "Message", die wir dem Publikum, das ansonsten zu blöd wäre, direkt mitteilen müssen, kommen vor.
Dafür, dass die Message "direkt mitgeteilt" wurde, haben sie aber ziemlich viele (dich eingeschlossen) falsch verstanden.
Ja, die Message ist da und auch nicht so subtil. Aber mit dem Holzhammer (wie bei Matrix, Inception oder dem GitS-Anime) war sie dann auch nicht.