Der Film hat klar gemacht, dass sie trotz Sprunges die erste Ordnung wieder an den Hacken hat. Ergo bringt ein Weitersprung nichts. Ich hatte es so verstanden, dass der normale Sprit nicht unbedingt derselbe ist wie der von den konventionellen Antrieben. Poe hat sich nur darüber eschauffiert, dass die Rettungskapseln aufgetankt wurden, um damit zu fliehen.
Finn und Rose sind ineinander verwobene Character Arcs mit einigen Paralellitäten in der Handlung (Besonders Anfang und Ende). Das hatte ich schon Sashael mal erklärt. Kann ich Dir auf dem Treffen gerne ausführen.
Die Idee des Rettungsplanes, war (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe) die Raddus zu evakuieren und dann mit der Raddus (wenn die Rettungskapseln weit genug weg sind) in den Hyperraum zu springen. Danach Landung auf dem Planeten und das verschluesselte Notsignal auf das sich dann keiner gemeldet hatte->Lukes Auftritt um zur Legende zu werden, jada jada jada
Der Rammangriff kam mit Plotgeschwindigkeit. Wenn Du das als ad hoc Plot-Stückwerk ansiehst, dann wird es mit allen Pulp-Filmen, Space-Operas usw. arg schwierig. Klar kann sein, dass Dich sowas raus reisst, aber ehrlich gesagt findest Du sowas in fast allen Filmen.
Das Führungsverhalten wurde schon zur Genüge breitgetreten und ich sehe bei der Diskussion kein klares "Holdo ist inkompetent". Ja sie hat da einen Fehler gemacht. Aber der wird im Film ja mit den Konsequenzen erzählt. Das war einer der Gründe wieso Holdo dann doch die Raddus in die Supremacy reingeprügelt hat.
Der eigentliche Plan steht und fällt mit dem Notsignal und dem Eintreffen einer Kavallery. In vielen anderen Action- und Pulp-Filmen wäre diese auch gekommen. Hier nicht. "Lerne durch Scheitern" ist ein Thema, dass sich durch den kompletten Film fast überall durchzieht. (EDIT: Ein Reviewer hatte sogar gesagt, dass eines der zentralen Themen "Enttäuschung" ist und der Film das natürlich auch emotional transportieren will. Und da gibt es einen extrem feinen Grad zwischen der Enttäuschung
durch den Film und der Enttäuschung
über den Film)
Aber natürlich ist das Blendwerk. Das ist ein Film. Was Anderes sollte es denn sein? Ich wette Du kannst durch jeden Film (besonders Pulp- und Actionfilme "genauer hinschauen" und sie brechen zusammen. Wieso hören wir die Raumschiffe durchs Weltall durchsausen? Wieso lebt McLane noch am Ende des ersten Teiles bei den Wunden, die er abbekommen hat? Wieso ist die Robe von ObiWan noch unangesengt, als Boba ihn tötet? Was treiben die Sturmtruppler eigentlich, wenn sie Schiessübungen machen sollen? TV-Tropes ist voll von dem Zeug, dass alles in der Realität keinen Sinn machen würde. Ne Menge davon machen dann plötzlich im Kontext ne Menge Sinn. Meistens manipuliert Dich der Regisseur dabei durch Kniffe oder "Zaubertricks" um die Geschichte zu erzählen.
Wenn Du mal viel Zeit hast, habe ich da vielleicht was zu lesen für Dich:
HULK VS. PLOT HOLES AND MOVIE LOGIC (ja. die Großbuchstaben sind meganervig. Sorry.)
EDIT: Aber nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Natürlich ist das ein reiner Unterhaltungsfilm und natürlich kann ich verstehen, wenn Du oder jemand anderes den Film aus den verschiedensten Gründen nicht mag. Ich will nur meine Sicht auf den Film schildern. Und bei mir hat das Ding gezündet, vor allem weil ich die Hilfsmittel die der Film zur Geschichtserzählung verwendet noch nie so klar gesehen habe. Wie gesagt: Das Drehbuch ist vollständig durchgeplant. Die Character Arcs sind ineinander verwoben. Der Film hat viele Fingerzeige, wie es weitergehen wird. usw.