Btw. ich frag mich, ob es im Star Wars Universum nen Schulsystem oder ähnliches gibt? Ich meine, anscheinend können die meisten dort ja Lesen und Schreiben und erstaunlich viele sprechen mindestens eine Fremdsprache (Wookie) oder zwei (R2D2 gepiepe). Wo haben die das gelernt?
Ist 'ne gute Frage. Ich meine, als wir Anakin in chronologischer Reihenfolge zum ersten Mal treffen, ist er schon ein Klassepilot und -mechaniker, der C-3PO selber zusammengebaut hat, Wattos Sklave (also definitiv ziemlich weit unten in der Hackordnung, und das auf einem Hinterwüstenplaneten wie Tatooine) und gerade mal
neun Jahre alt. Es ist mir egal, wie stark er angeblich in der Macht sein soll (wovon man gerade im ersten Film ohnehin noch nicht viel sieht, auf
dem Gebiet hat er ja bei allem Naturtalent komischerweise noch nicht viel Übung) -- von wem kriegt ein Kind, das bei uns gerade erst in die dritte Klasse gehen würde, unter diesen Umständen schon alle diese Fachkenntnisse?
Ich vermute allerdings, daß sich darüber beim Dreh niemand jemals größere Gedanken gemacht hat. "Bildung" ist ja zumindest meinem Eindruck nach (und das bezieht sich durchaus auch auf die Vor-Trump-Ära) unter großen Teilen der US-Bevölkerung quer durch zumindest die meisten Gesellschaftsschichten eher ein Schimpfwort -- alle wollen alles können, aber keiner will der "Streber" sein, über den dann natürlich (?) wieder alle lachen. Mit dem Weltbild im Kopf geht ein "ach, der ist einfach von sich aus so toll, weil ihm
der Herrgott die Macht alles schon von Anfang an in die Wiege gelegt hat" dann logischerweise auch leichter durch, bevor man's auch nur richtig
bemerkt hat.