Das war das zweite Mal, dass ich den Film geschaut habe und ich finde ihn nach wie vor gut. Steinigt mich jetzt bitte. ^^
Es ist ja nicht verboten, ihn gut zu finden (wenn auch moralisch verwerflich
).
Das Problem speziell mit TLJ ist eher, dass es von Medienseite und von Disney selbst lange hieß "Der hat doch gut Kohle gemacht, was wollt ihr denn alle?", obwohl Disney selbst intern ziemlich genau wissen dürfte (oder jedenfalls müsste), dass es da rumort.
Wenn man nicht bereit ist, eine teils negative Rezeption überhaupt anzuerkennen und im nächsten Schritt zu verstehen, kann man auch nicht korrigieren.
Natürlich sollte man sich nicht die bis ins Letzte zu Ende geführte irre Shareholder-Perspektive zu eigen machen, die am Liebsten im Jahr 2022 einen Star Wars-Film haben würden, der 12 Milliarden Dollar einspielt und nach dem man jedem Menschen auf dieser Welt ein offizielles Star Wars-Smartphone für 3000 Dollar verkaufen kann.
Aber bis zu Solo war die einzig denkbare Messgröße für Star Wars, ob der Film wahrscheinlich so viel eingespielt hat, wie er hätte einspielen können, sollen, müssen.
Da hätte man schon bei TLJ was merken und das auch kommunizieren können, aber es hat zumindest nach außen erst den Eintritt der Unmöglichkeit gebraucht, dass man mit einem Star Wars-Film Verlust macht.
Und ich habe immer noch nicht den Eindruck, als würde Disney jetzt ernsthaft versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Ist dem doch völlig latte, ob in Episode I-III nach mancher Fanboymeinung Anakin Skywalker falsch dargestellt wird.
Noch!
Nein, im Ernst:
Es ist schon eine hohe Kunst, Filme zu machen, die Kinder und Erwachsene zugleich ansprechen und wo jeder etwas für sich findet, ohne dass ihn die andere Seite nervt (Königsklasse ist dann der Übergang von einer Rezeptionsperspektive zur anderen, wo man völlig neue Aspekte entdeckt - was z.B. die Simpsons früher mal geschafft haben).
Ärgerlicherweise ist das ja eigentlich die Kernkompetenz von Disney, aber bei Star Wars klappt das nicht so recht.
Und auch bei den Prequels zieht abseits von Disney die Ausrede "a movie about space wizards intended for children" nicht, weil sie noch nicht mal diese Ebene für sich genommen gut bedienen.
Edit: Da habe ich speziell in Bezug auf Ep. 1 schon diverse Kritik von einigen Knirpsen gehört.