1. Es ist nicht wirklich eigenständig. Man kann über die Prequels sagen was man will, aber wenigstens waren sie ein Einstiegspunkt für viele Kinder der Jahrtausendwende in die Welt von Star Wars, die sie ohne Vorkenntnisse genießen konnten. Bei Episode VII hätte man ruhig einen deutlicheren Schnitt machen können, damit die Vorgeschichte nicht so zentral für die Handlung ist - Episode IV hat es ja auch geschafft seine "Vorgeschichte" so unterzubringen, dass sie zur Handlung beiträgt, statt davon abzulenken.
2. Aber OK, dann sind die Sequels halt primär für Alt-Fans, welche die vorherigen Filme schon kennen und nicht mehr für die Kinder der heutigen Zeit, von mir aus... aber welche Ausrede haben dann "Rogue One" und (besonders) "Solo" (und praktisch gesehen auch Clone Wars und Rebels), die chronologisch vor der Originaltrilogie spielen, ihre Filme so mit Continuity-Wahnsinn und EU-Bullshit vollzustopfen?
Warum macht Poe sprichwörtlich im Alleingang den ganzen Kreuzer platt?
Du meinst "allein" zusammen mit seiner Flotte (und unter hohen Verlusten derselben) und mit "Poe" meinst du "die Hauptarbeit macht eigentlich Paige Tico".
Aber es gibt ja auch Leute die glauben, Luke hätte alleine den Todesstern zerstört.