Die Abenteuer werden auch mal gespielt. Und auf Basis der Sourcebooks werden Kampagnen und Abenteuer geschrieben und geleitet. Und ein Rollenspiel zu spielen ist etwas ganz anderes als ein Buch zu lesen. Und es gibt hier nicht umsonst einige Threads dazu wie heikel 18+ Themen im Rollenspiel sein können. Weil es eben schon etwas anderes ist von einer Vergewaltigung, Sex oder Gewalt in einem Buch zu lesen oder sie im Rollenspiel zu "erleben".
Ich denke, dass das noch etwas komplizierter wird, weil Runden die Abenteuer unterschiedlich spielen. Eine Runde, der Sex im Spiel zu kritisch ist, wird das wohl weniger leicht ausspielen als eine Runde, die damit keine Probleme hat. Es sei denn, es gibt eine Minderheit in der Runde, die das anders sieht, und die Runde hat nicht darüber gesprochen.
Ich finde Warnungen trotzdem wichtig.
Als Hintergrund: Ich nutze
Freenet, wo es nicht möglich ist, Inhalte zu zensieren. Allerdings gibt es ein dezentrales, anonymes Anti-Spam-System. Und wer eine neue Webseite vorstellen will (damit andere sie finden können), muss da durch. Es gibt keinen Konsens, was denn nun erlaubt sein soll (und muss ihn auch nicht geben), aber es gibt einen Konsens darüber, dass Falschbeschreibung immer Spam ist, so dass die Vorstellung der Webseite nur wenige erreichen wird.
Fazit: Wenn wir zentralisierte Zensur der Kommunikation vermeiden wollen, müssen wir Leuten die Möglichkeit geben, für sie problematische Inhalte selbst zu vermeiden. Und dafür brauchen wir eine passende Beschreibung. Z.B. "Zeigt schwere Verletzungen" oder "Beschreibt sexuelle Gewalt".
Und ja, sowas hätte ich auch gerne auf Ice Age 2 gehabt (auch wenn das wieder ein Film war). Die Eltern zu verlieren ist eine verdammt brutale Geschichte für einen Film mit FSK 0, und mit dem Wegtreiben auf dem Meer auch visuell heftig gezeigt.
Dieser Irrglaube ist meines Wissens nach doch schon ewig durch die empirische Psychologie wiederlegt worden. Frust und Aggressionen auszuleben hält Frust und Aggressionspotential hoch. Link
Danke! (sowas habe ich schon länger gesucht)
Gibt es das auch auf Deutsch (und gut verständlich)?