Solange ihr beschreibt, wie eure Charaktere vorgehen und mit vom SL beschriebenen Details interagieren, habt ihr doch alles richtig gemacht.
Wenn der SL wirklich erwartet dass ihr in jeder leeren Kammer minutiös beschreibt wie ihr die mit Fackeln ausleuchtet, mit dem Speer hinter die Tür stecht um einem vermuteten Überfall vorzubeugen oder die Fugen der Bodenplatten ausblast um zu schauen ob man die anheben kann, dann hat er eine andere Vorstellung von spannendem Rollenspiel als die meisten Spieler das haben werden. Sowas kann man mal machen, vielleicht auch in 3 Räumen, aber nicht bei über 20 Räumen.
Da ist man als SL dann auch in der Verantwortung, die Sache entweder abzukürzen und auch die wichtigen Stellen zu beschränken, oder etwas einzubauen was Spannung erzeugt. Sich fein ais der Affäre ziehen und die Spieler dann als die Schuldigen hinzustellen weil es langweilig war ist ganz schlechter Stil.* Ein SL sollte immer ein Fan der Charaktere sein und sich um sie kümmern, bzw. sie herausfordern. Das man weder mit den Fischwesen noch mit dem Irren interagieren konnte ist eine vergeudete Chance. Die knarrende Diele ohne Bedeutung ist ok, sie wird nur dann komisch wenn sie der einzige Bait-and-Switch im Abenteuer ist.
Was man als Spieler generell immer tun kann ist a) die anderen Charaktere der Gruppe anspielen, bzw. einbringen ("Heb' mich mal hoch, ich glaube da liegt was auf dem Balken da oben.") und b) die Ängste und Sorgen des eigenen Charakters einbringen, ohne dass der SL daran denken muss ("Ich halte meine Fackel dicht an den Boden weil ich ja so eine Angst vor Spinnen habe.") Damit hilft man dem SL enorm, Situationen aufzubauen wo etwas Interessantes passieren kann ohne dass es wie mit der Faust aufs Auge gewürgt ist. Man macht seine Charaktere damit natürlich irgendwie angreifbar, aber für echte Spannung ist das notwendig.
Was man als Spieler niemals tun sollte ist das investigative Vorgehen des eigenen Charakters künstlich beschneiden weil man das gekaufte Abenteuer "kaputt" machen könnte. Da ist der SL in der Verantwortung zur Not zu improvisieren oder eine Grenze zu ziehen. Solange man mitten im Wer-ist-der-Mörder Plot nicht vorschlägt, sich jetzt ein Schiff zu klauen und Piraten zu werden, ist doch alles gut. Und wenn das Abenteuer es nicht verkraftet dass ein Charakter clevere oder unvorhergesehene Fragen stellt, dann liegt die Schuld mitnichten am Spieler.
* Ist euer SL immer der SL? Braucht er evtl. mal eine Pause?