Autor Thema: Indiana-Jones-ähnliche Rollenspiele?  (Gelesen 7481 mal)

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Offline Megavolt

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Re: Indiana-Jones-ähnliche Rollenspiele?
« Antwort #25 am: 5.02.2017 | 22:28 »
Ob man die "ein Häuptling und seine Indianer"-Gruppenstruktur (die man auch bei anderen Pulp-Figuren wie z.B. Doc Savage wiederfindet) nun 1:1 auch für den eigenen Spieltisch übernehmen oder doch lieber eine rollenspieltraditionelles Team von sich mehr oder weniger gut zusammenraufenden gleichberechtigten Experten haben möchte, hat erst mal mit den Charakterarchetypen selbst weniger zu tun.

Jemand kann ja noch den chinesischen Jungen spielen.

Keine Ahnung, mir fehlen da ehrlich gesagt die Vorlagen. Was für coole Actionteams in den 30ern gibt es denn?
Indy, seine emanzipierte Geliebte, der nerdige Wissenschaftler, die drei funktionieren, okay. Aber sobald man einen coolen Detektiv oder einen Haudegen-Piloten mit reinnimmt, beißt sich das unmittelbar mit dem Indy, finde ich.

Offline Der Läuterer

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Re: Indiana-Jones-ähnliche Rollenspiele?
« Antwort #26 am: 5.02.2017 | 22:45 »
Ein Archäologen Team oder auch sonstige Wissenschaftler - jeder mit einem Spezialgebiet. Der eine vielleicht etwas handfester, der andere dafür etwas vergeistigter.
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Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
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Pyromancer

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Re: Indiana-Jones-ähnliche Rollenspiele?
« Antwort #27 am: 5.02.2017 | 23:18 »
Jemand kann ja noch den chinesischen Jungen spielen.

Keine Ahnung, mir fehlen da ehrlich gesagt die Vorlagen. Was für coole Actionteams in den 30ern gibt es denn?
Indy, seine emanzipierte Geliebte, der nerdige Wissenschaftler, die drei funktionieren, okay. Aber sobald man einen coolen Detektiv oder einen Haudegen-Piloten mit reinnimmt, beißt sich das unmittelbar mit dem Indy, finde ich.

Es geht ja nicht darum, dass man die Indiana-Jones-Filme nachspielt, sondern dass man ein Rollenspiel hat, in dem man alte Tempel voller Fallen und Rätsel erforscht.

Offline vanadium

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Re: Indiana-Jones-ähnliche Rollenspiele?
« Antwort #28 am: 5.02.2017 | 23:33 »
Mir fallen da folgende Rollen ein:

* Indy (Alleskönner - in den Filmen zu mächtig, müsste man eben balancen)
* Reporterin (Recherche, Kontakte, Erpressung)
* Bibliothekar/Prof. (Wissen, Recherche, Sprachen)
* Pilot (fliegen, Fahrzeuge, Mechanik)
* Nachtwächter (einschüchtern, Muckis)
* kleiner Junge (flink, geschickt, KLEIN [Löcher, Durchgänge usw.], frech/Ablenkung)
* Logistiker (Zeug ranschaffen, Kontakte)
* Soldat/Söldner (Waffen, Muckis, Schutz)
* Vater (persönlicher Konflikt, Hilfe, Wissen, ...)

Da sollte doch was gehen. Außer, dass "Indy"  "alles" kann, gibt es doch genug Nischen. Der Allrounder muss halt gekappt werden, dann passt doch alles.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

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Offline Der Läuterer

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Re: Indiana-Jones-ähnliche Rollenspiele?
« Antwort #29 am: 6.02.2017 | 00:17 »
Indy hat auch keine fünf Mann Bagage dabei, die ein gleichwertiges Spotlight bekommen wie er.
Doc Savage hat seine fünf Helferlein - nobody@home hatte darauf bereits hingewiesen.

Theodore Marley 'Ham' Brooks - Rechtsanwalt und Brigadegeneral mit seinem Hausaffen Chemistry.
Lt. Col. Andrew Blodgett 'Monk' Mayfair - Industriechemiker mit seinem Hausschwein Habeas Corpus.
Col. John 'Renny' Renwick - Ingenieur
Col. Thomas J. 'Long Tom' Roberts - Elektroniker
William Harper 'Johnny' Littlejohn - Geologe und Archäologe
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

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alexandro

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Re: Indiana-Jones-ähnliche Rollenspiele?
« Antwort #30 am: 6.02.2017 | 00:21 »
* Indy (Alleskönner - in den Filmen zu mächtig, müsste man eben balancen)

Sehe ich nicht so. Er kann gut kämpfen und ist recht sportlich, hat sonst aber nicht viel drauf. Er geht oft relativ unvorbereitet auf seine Abenteuer, vergrätzt mit seiner Art die Einheimischen und muss sich fast immer aus den Schwierigkeiten rauskämpfen oder rausflüchten, die er selbst verbockt hat (wie einmal jemand sagte: "Wären die Filme ein Rollenspiel, hätte der Spieler von Indy bei fast jedem storyentscheidenden Wurf gepatzt"  ;) ). Das ist natürlich erstklassiger Abenteuerstoff, heißt aber nicht, dass der Charakter ein Alleskönner wäre. Eher im Gegenteil.
« Letzte Änderung: 6.02.2017 | 00:35 von alexandro »

Offline Skeeve

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Re: Indiana-Jones-ähnliche Rollenspiele?
« Antwort #31 am: 6.02.2017 | 00:33 »
ich denke da noch an:

Rick - Abenteurer
Evelyn - Bibliothekarin und Frau von Rick
Jonathan - Archäologe und Evelyns Bruder
Alex -
Lin -
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Turning Wheel

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Re: Indiana-Jones-ähnliche Rollenspiele?
« Antwort #32 am: 6.02.2017 | 04:34 »
Es geht ja nicht darum, dass man die Indiana-Jones-Filme nachspielt, sondern dass man ein Rollenspiel hat, in dem man alte Tempel voller Fallen und Rätsel erforscht.
So siehts aus!

Tatsächlich tendiere ich inzwischen zu einem modernen Spiel, in dem jeder eine "Archäologin" spielt.
Das Spiel soll für 1 bis 3 (eventuell 4) Spieler und einen Spielleiter sein.
Charakterbogen ist mehr oder weniger fertig. Das erste Szenario auch. Muss jetzt mal getestet werden.
Ich werd euch auf dem Laufenden halten...

Offline Turning Wheel

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Re: Indiana-Jones-ähnliche Rollenspiele?
« Antwort #33 am: 6.02.2017 | 04:35 »
Mir fallen da folgende Rollen ein:

* Indy (Alleskönner - in den Filmen zu mächtig, müsste man eben balancen)
* Reporterin (Recherche, Kontakte, Erpressung)
* Bibliothekar/Prof. (Wissen, Recherche, Sprachen)
* Pilot (fliegen, Fahrzeuge, Mechanik)
* Nachtwächter (einschüchtern, Muckis)
* kleiner Junge (flink, geschickt, KLEIN [Löcher, Durchgänge usw.], frech/Ablenkung)
* Logistiker (Zeug ranschaffen, Kontakte)
* Soldat/Söldner (Waffen, Muckis, Schutz)
* Vater (persönlicher Konflikt, Hilfe, Wissen, ...)

Da sollte doch was gehen. Außer, dass "Indy"  "alles" kann, gibt es doch genug Nischen. Der Allrounder muss halt gekappt werden, dann passt doch alles.

Super Ideen! Werd ich mal drüber nachdenken, wie man so was integrieren kann.

Einen Indy-Charakter kann man z.B. über seine Ängste balancieren.
« Letzte Änderung: 6.02.2017 | 04:37 von Turning Wheel »