Nimm doch dein Runequest 6! Es steht schon bei dir im Regal, du wolltest sowieso ´mal ´was damit machen, es bietet durchaus ein paar recht exotische Charakterspezies, es ist klassische Fantasy, hat gleich vier oder fünf Arten Magie, hat mit Steampunk nichts zu tun und ist obendrein noch auf Deutsch erhältlich. Diese Antworten kann ich dir geben, obwohl ich das Regelwerk nicht in meinem Schrank stehen habe! Schau halt mal rein! Ich habe den Eindruck, es geht in die Richtung, in der du suchst.
Keine Bange, RuneQuest 6 wird auf jeden Fall zum engeren Auswahlkreis gehören (auch aus Mangel an Alternativen).
Bei dem was hier alles abgelehnt wird sollte sich die Gruppe eher fragen ob ein Setting Wechsel zB. zu Sience Fiction nicht mehr bringen würde:).
Die Spieler haben aus einer Reihe von vorgeschlagenen Settings sich eindeutig und bewusst für Fantasy entschieden. Abgesehen davon würde das GAR NICHTS bringen. Im Gegenteil, SF will keiner von denen spielen.
Aber achtet bitte darauf dass Cover und Titel nicht zu abschreckend sind
Falls sich das auf meine Antwort zu SotDL bezieht: Lies'nochmal genau, was ich da(zu) geschrieben habe. Ansonsten: Wie genau hilft uns oder mir dieser Kommentar hier weiter? Ich weiß, es geht um Fantasy. Evtl. um Dark Fantasy. Aber Trolle reichen mir in der Spielwelt, die ich demnächst mit der Gruppe bespielen werde. Die brauche ich nicht auch noch hier im Forum.
@ Blizzard:
Guck den Tatsachen ins Auge du wirst mittelfristig einfach dein eigenes System schreiben müssen
Ja, es scheint fast so bzw. das Gefühl hatte ich zwischendurch auch schon.
Was klassisches high Fantasy angeht steh ich da auch auf dem Schlauch und mir persönlich fällt nix mehr ein was deinen Bedürfnissen entspricht. Obwohl ich auch noch nicht ganz klar hab was dein Bedürfnis nun eigentlich ist.
Ja, ich fürchte, ich weiß das selbst noch nicht so genau. Die Spieler wollen glaube ich wohl eher Richtung (klassisch) High Fantasy gehen. Ich hingegen habe ja aber eher ein Faible für Dark & Steam(punk)Fantasy. Steam ist ja raus (wie du vielleicht gelesen hast) und bin da nicht mehr so der Freund von DSA,SpliMo & Konsorten. Ich will aber-wenn ich schon keinen Steam dabei haben kann- zumindest einen Teil Dark Fantasy und nicht nur reine High Fantasy. Ich will aber eben die Spieler auch nicht vergraulen, gerade wenn es Neulinge sind und ich zumal den Dienstleistungs-SL mime.
Gründe für deine Ablehnung von D&D und Midgard habe ich glaube ich schonmal gelesen, DER kann ich verstehen wenn du mehr so aus der "hard rulez" Fraktion kommst was glaube ich der Fall ist.
Ich komme nicht mal so sehr aus der "hard rulez" Ecke, habe aber gegen eine gewisse Komplexität nix einzuwenden. Kommt immer drauf an, das Gesamtpaket muss letzten Endes einfach stimmen.
Und was DER anbelangt: Ich selbst-aber auch die Spieler wollten ein Setting, das noch nicht "vorbelastet" ist. Also schon von irgendwoher bekannt durch Filme,Bücher,Computerspiele etc. Die Spieler woll(t)en eine völlig neue, unbekannte Welt entdecken & erforschen. Deswegen ist z.B. auch Dragon Age raus, und World of WarCraft oder Everquest z.B. wäre auch raus (auch wenn ich das selbst nie gespielt habe).