So, ich denke, ich ziehe jetzt mal ein Fazit und mache dann hier den Deckel drauf.
Ein paar Erkenntnisse:
1) Mir ist etwas klarer geworden, was ich mir da vorstelle.
Die Bezeichnung "Gamemaster Empowerment" war letztlich nicht so glücklich, da es mir ja nicht darum ging, dem Spielleiter Eingriffe in die Domäne der SC zu erlauben. Mir ging es eher darum, den Gedanken, dass man dem Spielleiter vertrauen kann, konsequent zu Ende zu denken und dadurch bei einem Regelsatz zu landen, der (1) mit relativ wenigen, dafür aber umso universelleren Mechanismen auskommt und (2) das Metagaming beim Spielleiter belässt. Das hier mehrfach angesprochene Freeform wäre eine extreme Variante davon, aber eigentlch wäre mir eine etwas ausgefeiltere Lösung lieber - insbesondere eine, bei der es noch eine Form der Charakterbeschreibung gibt, die dem Spieler eine Ahnung davon gibt, was seine Figur kann und was nicht.
2) Das, was mir da vorschwebt, scheint es tatsächlich nicht zu geben. Ich habe also nichts übersehen (hätte ja sein können).
3) Mir ist klarer geworden, warum ich mit dem altbekannten (und mehrfach erwähnten) "beug doch einfach die Regeln, wie es dir passt" oder "würfel doch einfach verdeckt" ein Problem habe. Braucht ja für andere nicht zu gelten, aber bei mir ist das so.
4) Die meisten Vorschläge hier, die wirklich innovative Lösungen bieten, gehen scheinbar zugleich davon aus, dass man die berühmte Runde proaktiver Spieler am Tisch hat. Das ist aber nicht meine Prämisse (und in den meisten meiner Gruppen auch nicht die Realität). Außerdem wollte ich ja die altmodische klare Trennung zwischen Spieler- und Spielleiterrolle beibehalten, das scheint gerade bei den Indie-Spielen mit den coolen Ideen ein regelrechtes No-Go zu sein. Hier könnte ich also höchstens Mechanismen klauen, aber keine kompletten Spiele.
Trotzdem hat mich die Diskussion motiviert, mir in nächster Zeit das eine oder andere neue System anzuschauen. Nicht, weil ich erwarte, dass sie mein "GM Empowerment"-Problem lösen (sieht aus, als müsste ich das schon selbst tun, und dafür wird die Zeit wohl nicht reichen), sondern weil sie mich unabhängig von der aktuellen Fragestellung interessieren. Hat sich also für mich trotz des Verfehlens des Threadziels durchaus gelohnt.
Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten für eure Antworten und eure Fragen!