Autor Thema: Hausregeln  (Gelesen 4703 mal)

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Offline Bad Horse

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Hausregeln
« am: 15.03.2004 | 16:25 »
Ich fände es schön, wenn wir hier verschiedene Hausregeln sammeln könnten, die in den einzelnen Kampagnen auftauchen. Diskussion darüber sollten wir aber in (einen) andere(n) Thread(s) verschieben...

Okay, ich mach mal den Anfang:

Verletzungen: Wenn ein Charakter heavy wounds hat oder Incapacitated ist und nicht innerhalb kürzester Zeit wieder auf medium wounds landet, muß er einen Stamina-Wurf machen: Bei heavy wounds gg. 9. bei Inc. gg. 12. Wenn er den Wurf nicht schafft, muß er einen Alterungs-Wurf machen (Magier mit Longevity-Potion würfeln mit dem Alter, in dem sie den Trank genommen haben), und sich gegebenenfalls eine Affliction zuzuziehen, die zu der Wunde paßt.

Das macht Kämpfe ein bißchen riskanter, und Leute, die häufig schwer verletzt werden, haben (mehr oder weniger) coole Narben zum posen...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Hausregeln
« Antwort #1 am: 13.08.2004 | 14:54 »
In unserer Gruppe haben die Spieler möglichst genau einen Magus, einen Companion und fünf Grogs. Meine Spieler haben irgendwann angefangen zu murren, weil ihre Companions und Grogs immer älter und klappriger wurden ohne aber gemäß der Alterungsregeln zu sterben. Sie wollten mehr Platz in ihren "Charakterslots" für "junges Blut". Daher gibt es jetzt bei den Alterungswürfen die Regelverschärfung, dass es tatsächlich nur bei der Gesamtsumme von 19 einen Punkt Decrepitude gibt. Bei 20+ ist man an Altersschwäche gestorben.

Tharon

Offline Meisterdieb

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Re: Hausregeln
« Antwort #2 am: 1.03.2006 | 18:54 »
Warum wechseln sie die alten Companions oder Grogs nicht einfach aus? Die sollen sich im Covenant zur Ruhe setzen (oder einfach sterben bzw gestorben werden) und die Gruppe heuert neue an. Im Covenant gibts doch mehr Leute als diejenigen, die mit der Gruppe unterwegs sind. Da könnte man doch immer neue ausbilden lassen; vor allem weil ja wirklich nicht damit zu rechnen ist, dass insbesondere die Grogs das Problem der Alterschwäche kennenlernen... >;D

Offline Bad Horse

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Re: Hausregeln
« Antwort #3 am: 2.03.2006 | 14:49 »
Außerdem besteht ja immer die Möglichkeit, statt der Alterung einen Punkt Decreptitude in Kauf zu nehmen...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline A-Lien

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Re: Hausregeln
« Antwort #4 am: 26.06.2010 | 20:36 »
Hi, mein erster Post hier im Forum :-)

Also ich spiel in einer Runde, die noch im Aufbau ist... also die Magiercharas sind noch Kinder und in der Ausbildung und die anderen spielen nur Companiens...
aber ist trotzdem sehr cool :-)

Wir haben als Hausregel, dass es auch Erfahrungspunkte gibt... nach gutdünken des Meisters für erlebte Abenteuer...
soweit ich weiß, gibts die normalerweise nicht im System...
kann aber noch nicht so viel zu sagen, muss noch das Regelwerk mal richtig lesen...

und mein Chara hat sowas wie ein Heiltalent.. kann durch Hand auflegen den Heilprozess begünstigen und gibt Boni auf die späteren Heilwürfe...

Offline Selganor [n/a]

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Re: Hausregeln
« Antwort #5 am: 26.06.2010 | 20:41 »
@A-Lien: Welche Edition spielt ihr? Erfahrungspunkte gab es iirc in jeder Edition.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline A-Lien

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Re: Hausregeln
« Antwort #6 am: 27.06.2010 | 11:31 »
Wir spielen die 5. Edition... leider alle Bücher auf Englisch, aber ich wurschtel mich da schon rein :-)

Ich glaube die Besonderheit war, dass wir auch für erlebte Abenteuer Erfahrungspunkte bekamen, die wir frei einsetzen durften... also frei steigern...

Sonst so weit wie ichs verstand, steigert man ja Fähigkeiten durch deren Benutzung, also wenn man eine Jahreszeit in etwas ausgebildet wird, es trainiert oder nebenbei macht...

außerdem war so das erste magische, was wir lernten der Parma Magica... obwohl man den sonst eher als letztes lernt...

aber wir sind echt noch am Anfang, kann noch nicht mal richtig zaubern :-)

Wir haben auch ein eigenes Wiki... aber ist eigentlich mehr für die Rolli-Runde und um zu dokumentieren, was in den einzelnen Spieleabenden alles passierte:
http://bastianplatz.de/arsmagica/wiki/index.php?title=Hauptseite

Offline Selganor [n/a]

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Re: Hausregeln
« Antwort #7 am: 27.06.2010 | 11:44 »
Seite 163: Adventure (allerdings kriegt man nur einmal pro Season Abenteuer-XP)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dr. Dr. James T. Errington

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Re: Hausregeln
« Antwort #8 am: 29.06.2010 | 14:50 »
Ja korrekt. Man kann aber tatsächlich in einer Season 2 Abenteuer haben (normalerweise ungewöhnlich). Die max XP können 10XP jedoch nicht übersteigen.

Der entscheidende Satz ist eher:
Es gibt pro Season nur XP aus einer Quelle.
Also nicht Abenteuer-XP + Exposure oder Training XP.
Hier gilt entweder oder (für Nichtmagier sind Abenteuer-XP fast immer besser, außer bei nem guten Teacher im Bund).

Abenteuer-XP können auch nicht frei verteilt werden, sondern auf alle Abilities die On und Off-stage verwendet wurden.
Ob man das SL aber wirklich kontrollieren will/muss ist eine andere Frage. Ich werds nicht tun.

Den Spielstiel Magier + Companion werde ich auch verfolgen. Ich will nicht so viele Magier im Bund haben und Companions sind auch sehr spannend. Allerdings fangen die Magier bei mir nach dem Gauntlet an und nicht als Kinder.

Offline A-Lien

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Re: Hausregeln
« Antwort #9 am: 29.06.2010 | 15:38 »
ah..okay... wir spielen halt mir XP aus mehreren Quellen... da wir manchmal auch in einer Season ein Abenteuer beenden, mehrere Jahreszeiten vergehen und dann ein neues Abenteuer beginnen (wenn man 12h am Stück spielt geht das schon :-) )... und wir bekommen auch XP, wenn das Abenteuer noch nicht abgeschlossen ist...

Was ist ein Gauntlet?

Aber ich finde es auch sehr lustig ein Kind zu spielen :-) so frech, immer den Erwachsenen, die auf mich aufpassen sollen, abhauen und mich in die nächste Scheiße reinreiten und allen Probleme machen :-D...

Offline Dr. Dr. James T. Errington

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Re: Hausregeln
« Antwort #10 am: 29.06.2010 | 15:50 »
Naja PRO Season (Jahreszeit) nur aus einer Quelle.
Wenn bei euch an einem Abend mehrere Seasons vergehen (wird bei mir nur zwischen den Abenden sein zweckes besserer Planung) kannst du natürlich für jede Season eine eigene Quelle wählen.

Der Gauntlet ist das was die Magier bestreiten um als vollwerte Magier des Ordens aufgenommen zu werden. Er findet in der Regel im Alter von 25 Jahren statt (bzw. 15 Jahre nach Ausbildungsbeginn was eben meistens 10 ist).
Es ist eine Prüfung und sie ist für jeden Magier anders.

Als kurzfristiges Vergnügen stell ich mir das durchaus lustig vor. Langfristig eher nicht so, aber das schöne an Ars Magica ist ja, dass Zeit recht schnell vergeht und schon ist aus dem Kind mit ca. 13 ein "Erwachsener" und wird für seine mundanen Taten selbst einstehen müssen. Bis 25 dauerts natürlich auch bei Ars Magica etwas, aber so wächste halt langsam die Verantwortung.

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Re: Hausregeln
« Antwort #11 am: 29.06.2010 | 22:17 »
Na, wir haben unsere Lehrlinge von 13 bzw. 15 bis zum Gauntlet durchgespielt (und jetzt natürlich auch als Magier).  :)

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Offline Shodan_41

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Re: Hausregeln
« Antwort #12 am: 6.09.2011 | 13:38 »
Seite 163: Adventure (allerdings kriegt man nur einmal pro Season Abenteuer-XP)

Da es bei mir vorkommen kann, dass einzelne Charaktere seasonübergreifend unterwegs sind, habe ich mich ebenfalls entscheiden zusätzliche EP für Abenteuer zu vergeben, da ich das System ansonsten zu unbalanciert finde...
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