Können wir die Regeln bitte mal kurz an einem Beispiel gemeinsam durchgehen? Nehmen wir einfach mal Finn für unser Beispiel. Angenommen, Finn möchte irgendwo hochklettern. Dann würfelt man mit 1W100 und zählt den Kletternbonus(+17) dazu. So weit , so gut, so klar. Sagen wir mal , das Ergebnis des Wurfes(mit 1W100) ist 43 dazu kommt der Bonus von 17 =60. In den RL steht jetzt, dass Finn eine 60% Chance hat, erfolgreich zu sein. Und hier hört die Beschreibung leider auf . Wie wird denn jetzt (weiter) ermittelt, ob Finn das Klettern schafft oder nicht schafft?
Also, RM unterscheidet zwischen statischen Manövern (z.B. wenn ich vor einem Schloss sitze, dass ich knacken möchte (Wurf auf Schlösser öffnen) oder wenn ich wissen will ob ich eine Pflanze identifizieren kann (Wurf auf Pflanzenkunde)). Dann gibt es dem gegenüber die Bewegungsmanöver (z.B. Sprinten, Klettern, Schwimmen), also immer dann wenn Bewegung im Spiel ist.
Du würfelst und addierst deinen Fertigkeitsbonus hinzu. Das Ergebnis schaust Du auf der Tabelle: Bewegungsmanöver nach. Dort vergleichst Du die Schwierigkeit des Manövers mit dem Würfelergebnis. Dort findest du i.d.R. eine %-Angabe. Natürlich kannst Du auch auf den Blick in die Tabelle verzichten und einfach das Würfelergebnis als %-Wert annehmen. Wie du willst (aber da es ja auch Ergebnis über 100 und unter 0 geben kann, ist der Blick auf diese Tabelle, immer sinnvoller).
Möglichkeit 1: Das Ergebnis laut Tabelle ist 60%. Nun kannst Du sagen, Finn hat 60% der Strecke in einer Runde klettern können. Ist der Baum 3m hoch, hat er in einer Runde (10 Sekunden) 1,80m geschafft (und müsste nächste Runde erneut würfeln). Dies ist Standardvorgehen.
Möglichkeit 2: Das Ergebnis laut Tabelle ist 60%. Nun kannst Du sagen, Finn hat eine 60% Chance es komplett hinauf zu schaffen und versuchst diesen %-Wert zu unterwürfeln. Andernfalls fällt er herunter. Dies kommt eher im Fall eines "das muss jetzt sofort in dieser Runde klappen" in Frage.
Dann: bei einer 96-100 (auf dem W100) darf man ja nochmal würfeln, und das Ergebnis wird zum vorherigen Wurf dazu addiert. Am Beispiel von Finn: Nehmen wir wieder die Klettern-Probe. Nehmen wir an, der erste Wurf mit dem W100 ist nicht 43 sondern 96. Dann wird nochmal gewürfelt und das Ergebnis ist 34. Wäre das Gesamtergebnis des Wurfes dann 96+34+17=147? Oder werden die 34 nur zum Bonus des Kletternskills addiert (also 17+34) und dann wird neu gewürfelt?
Du würfelst eine 96. Dann darfst Du erneut würfeln und das Ergebnis hinzuaddieren. Das tust du so oft, bis keine 96-100 mehr gewürfelt wird. Anschließend addierst du den Fertigkeitsbonus. Demnach ist 96+34+17=147 korrekt.
Würfelst Du eine 96 und danach erneut zwischen 96-100, dann geht das nämlich so lange weiter, bis dies nicht mehr der Fall ist.
Gleiche Frage für das gleiche Beispiel; allerdings ist das erste Wurfergebnis mit dem W100 nicht 43 sondern 03. Bei 01-05 wird ja auch nochmal gewürfelt, und dann das Ergebnis vom vorherigen abgezogen. Nur wie berechnet sich das dann?
Korrekt. Du würfelst, nachdem du 01-05 gewürfelt hat, einen erneuten W100 und ziehst den neuen Wurf vom ersten Wurf ab. Also nach einer z.B. 03 kommt neuer Wurf. Würfelst Du eine 67, hast Du dann (03-67+17=-47) ein verdammt schlechtes Ergebnis.
Und hier gilt das wie oben beschrieben. Nach dem Wurf zwischen 01-05, würfelst Du so oft einen weiteren W100 bis du keine 96-100 mehr würfelst.