Also, als Kind hat das zwar geklappt, aber die letzten beiden Male, die ich es geleitet habe, habe ich beim Drehtür-Rätsel als Spielleiter nicht mehr durchgeblickt. Da habe ich die Spieler dann einfach so durchgelassen. Liegt aber wahrscheinlich nur an meinem kaputten Kopf.
Der Raum mit dem Piranha und Haibecken ist natürlich schon sehr grenzwertig. Kann man aber einfach durch ein simples Piranhabecken ersetzen. Viel glaubwürdiger, und fast noch fieser.
Überhaupt habe ich im untersten Deck stark angedeutet, dass da durch dämonisches Zutun die Grenze zwischen den Sphären sehr durchlässig ist. Das ist einseits gutes Foreshadowing, andererseits kann man dann das Hinrissige gut als Surreales verkaufen. Evtl. gibt es dann, wenn ich das Abenteuer das nächste Mal leite tatsächlich Steinwände in einem Raum? Und das Hai-/Piranha-Becken hat dann vielleicht gar keinen Boden mehr?
Als ich das erste Mal das Schiff geleitet habe, ist die Gruppe im Endkampf daraufgegangen. Da kann man es ruhig auch mal anständig Brodeln lassen
im Kessel, damit es die Helden checken.
Generell mache ich das so bei den alten Abenteuern, dass mir für jedes Wesen eine Motiviation überlege. Dauert meist auch nur ein paar Minuten, und wenn die Kämpfe ermüden, spiele ich dann auch mehr auf die Interaktionskarte. Aber auch, wenn die Spieler es von selbst so probieren.