In Reihenfolge - mit dem beste Tipp ganz oben:
Fantasy Age - einfach, cinematisch, wenig taktisch, mit coolen zufällig auftretenden Stunts.
OpenQuest Basic - W100-Spiel, einfacher als Warhammer oder RuneQuest - und obwohl die Regeln Cthulhu ebenfalls ähneln, macht es keinen Sinn sie zu ignorieren (Gibts als
kostenloses PDF oder via Lulu als Print-Ausgabe, die mit den aktuellen Gutschein-Codes: 6LZFHB4T gibt 25% auf gedruckte Bücher und Kalender und SHIPFEB17 gibt Gratis-Versand auch recht günstig ausfällt.)
White Box : Fantastic Medieval Adventure Game - basiert auf Swords & Wizardry White Box, einem OSR-Spiel. Es ist abpassbar und ist im Vergleich zur Vorlage besser ausgearbeitet. Damit kann man auch taktisch spielen und mit Ressourcenverwaltung - wenn man will. Das kostenlose PDF (sowie ein paar Rezis) gibts
hier.OneDice Fantasy - ein einfaches RSP, das eher auf Fertigkeiten und Attribute setzt als auf Feats, Talente, ... Hier ne
engl. Rezension.
OneDice ist ne Reihe kleiner Rollenspiele, die alle auf den selben Regeln basieren und die an das jeweilige Genre (Supers, Fantasy, WWI, Steampunk) angepasst sind.
Aborea - von der Regelsystematik (die Rolemaster von den Grundgedanken her nahe steht) her recht reizvoll. Ein Freund von mir leitet das seit längerem. Leider nicht so gut organisiert und geschrieben ist es auch eher mäßig.
... mir persönlich taugt
Dungeonslayers ja nicht (Regeln fehlen da, wo ich gern welche hätte und da wo ich sie nicht brauche wuchern sie), aber es dennoch ne Option.
...
BoL ist auch n cooles Spiel aber mMn steckt da schon ne ordentliche Dosis "
Sword & Sorcery" (Conan, Fhafrd und der graue Mausling, ...). Das muss man wollen, dann kann BoL gut klappen.
FantasyAge, Aborea, Dungeonslayers und Bol gibts auf deutsch.