Einfach aus eigenem Interesse:
Habt ihr gekämpft?
Wenn ja, nur mit den GRW oder auch mit den Kampfhandbuch?
Ja, es gab auch Kämpfe. Wir haben allerdings nur mit den Regeln des GRW gespielt.
@Tabellen: Das fing oder fängt schon beim Schaden an. Wo man für jeden Wurf nachschauen muss, wegen der Schadensart, und ob das jetzt 11d oder 12c oder weiß-der-Geier was ist. Und 1x ist es ein harmloser Treffer und ein anderes Mal plötzliche ne kritische Wunde mit Blutverlust, abhängig von der Tabelle...Gleiches gilt auch für die Magie mit ihren X-Tabellen...und noch einiges anderes mehr, aber das habe ich verdrängt...
Anderes Thema Kampf: Wer hat sich denn diesen Schwachsinn mit "du hast 100% Aktionsradius" im Kampf ausgedacht? So was braucht doch KEIN MENSCH! Vor allen Dingen musst du dann immer hin-und her rechnen, "ok, diese Aktion kostet 40%, dann habe ich noch 60% übrig"...ÄTZEND!!! Ich will Rollenspiel machen und nicht Prozentrechenaufgaben wie im Mathematikunterricht.
. Anstatt das man einfach sagt: "Ok, jeder hat im Kampf 3 Aktionen..." -> so haben wir das dann auch gemacht und diesen Schwachsinn mit 100% Aktionsradius einfach weggelassen.
Du sagtest ja, dass du auch den Spielleiterschirm besitzt und mit der dazugehörigen Schnellreferenz ist das Spielleiten noch viel leichter. Ein Vorschlag von meiner Seite, wenn du das nächste mal im Reallife eine Gruppe nach Rolemasterregeln leitest: Druck jedem Spieler, der zaubern kann seine entsprechenden Spruchlisten aus. Nicht mehr, nicht weniger. Gib den Spielern keine Tabellen. Du als Spielleiter wirst sehr schnell ein Gefühl dafür kriegen welche Tabelle wie funktioniert und vor allem, welche Tabellen wirklich wichtig sind.
Dazu nur zwei Anmerkungen:
a) Ich habe alle Spruchlisten ausgedruckt gehabt. Und habe sie den Spielern gegeben. Ich habe Ihnen sogar die 6-seitige Spielhilfe für Charaktere (in Farbe!) ausgedruckt und ausgehändigt. Gut, dass die Mitspielerin als RPG-Neuling Indara genommen hat, war vielleicht etwas suboptimal, sie war anfangs schon allein anhand der Masse an Zaubern etwas überwältigt. Aber sie hat es dennoch probiert und ganz gut gemacht. Aber auch beim Zaubern muss man dann wieder nachschauen , ob jetzt der Effekt 36k oder 57 z ist. Die Spruchlisten waren gut als Übersicht, haben uns aber in regeltechnischer Hinsicht eigentlich eher Probleme bereitet als weitergeholfen.
b) "Ein nächstes Mal im Reallife eine Gruppe nach RM-Regeln leiten": Wird es ziemlich sicher so schnell nicht (wieder) geben. Vielleicht mit HARP. Aber wenn in Zukunft Fantasy mit W%, dann werde ich ziemlich sicher auf das Regelgerüst von WHFRP2nd zurückgreifen.
Das klingt schlimm, und ist auch sehr schade. Man kann Rolemaster nämlich auch mit viel Freude spielen.
Das mag schon sein. Man soll ja angeblich auch DSA mit viel Freude spielen können. Aber ich hatte in den ersten 3 Stunden auf der CON im Prinzip nur Tabellen bzw.Regelfrust.
Aber du bist auch einen richtigen Schritt gegangen, als ihr euch die Regeln herausgenommen habt, die ihr wolltet und unbedingt brauchtet. Rolemaster ist ein Baukastensystem. Ich kenne kaum jemanden, der mitt allen Regeln spielt.
Ich glaube auch nicht, dass jemand wirklich alle Regeln nutzt(tut man bei anderen Systemen wohl auch nicht).Aber so wie die RM-Regeln designt sind, sind einfach nicht(s) für mich und meine Art des Rollenspiels bzw. des Leitens.
Ich hoffe mal du bleibst auch noch ein bißchen dabei und wir führen unsere Forenrunde hier noch ein wenig weiter .
Also wir werden auf jeden Fall das 1.Abenteuer/Elisera fertig spielen. Was danach ist oder sein wird, kann ich noch nicht sagen. Aber es war ja ohnehin eh erstmal geplant, nur das erste Abenteuer aus der gleichnamigen Kampagne zu spielen.
Als ich begann Rolemaster zu leiten, hatte ich die Tabelle für Manöver laut der du bei einer 111+ einen Erfolg hast, genutzt.
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich allein diesen Grundmechanismus mit diesem über 100 würfeln, und erst ab 111 ist es ein Erfolg, doof finde. Aber das ist einfach nur Geschmackssache.
Auf welchen Tabellen musstet ihr (Du als SL und deine Spieler) denn immerzu nachschauen?
In erster Linie die Schadenstabelle. Aber es waren definitiv auch noch andere dabei, die mir nicht mehr einfallen.
Nichtsdestotrotz möchte ich dir deine Erfahrung nicht absprechen. Die muss man ja machen.
Ja, und ich bin froh, dass ich sie gemacht habe. Sie haben meine Vorahnung bei der Vorbereitung bestätigt. Immerhin weiß ich jetzt, dass RoleMaster (13Mann) definitiv nicht mein System ist. Ich habe mich da vielleicht auch einfach zu sehr von den vielen sehr guten Reviews und dem Stichwort "Baukastensystem" blenden lassen. Hätte ich da mal eher auf meine Intuition vertraut...
Ich habe ja jetzt echt schon etliche Systeme gespielt und geleitet. Aber neben RoleMaster hat es bislang nur noch ein anderes System geschafft, mich sprichwörtlich mit seiner Flut zu erschlagen: Lodland. Und zwar mit seiner Flut an wissenschaftlich-hartwurstigen Genauigkeiten. Wer weiß, vielleicht würden die beiden sich gut ergänzen (also als Regel
monsterbasis RoleMaster und als Setting
overkillLodland...)