Autor Thema: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung  (Gelesen 9214 mal)

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Offline Marask

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #25 am: 2.03.2017 | 10:01 »
Ja, es gab auch Kämpfe. Wir haben allerdings nur mit den Regeln des GRW gespielt.

@Tabellen: Das fing oder fängt schon beim Schaden an. Wo man für jeden Wurf nachschauen muss, wegen der Schadensart, und ob das jetzt 11d oder 12c oder weiß-der-Geier was ist. Und 1x ist es ein harmloser Treffer und ein anderes Mal plötzliche ne kritische Wunde mit Blutverlust, abhängig von der Tabelle...Gleiches gilt auch für die Magie mit ihren X-Tabellen...und noch einiges anderes mehr, aber das habe ich verdrängt...

Aber ist es nicht wesentlich besser, ein Ergebnis zu bekommen, dass sich tatsächlich je nach angreifender Waffe und verteidigender Rüstung, verändert? Dass es zu kritischen Ereignissen kommen kann? Dass es nicht heißt "Du machst 1W6+2 Schaden" (*gähn*)? Man spart sich bei Rolemaster zudem das (subjektiv) nervige Attacke-Parade-Gewürfel. Ein Wurf und zack Ergebnis. Ablesen fertig. :)

Welche X Tabellen meinst Du bei Magie? Die Zauberspruchlisten? Naja, Zauberbücher kenne ich aus X verschiedenen Systemen.

Anderes Thema Kampf: Wer hat sich denn diesen Schwachsinn mit "du hast 100% Aktionsradius" im Kampf ausgedacht? So was braucht doch KEIN MENSCH! Vor allen Dingen musst du dann immer hin-und her rechnen, "ok, diese Aktion kostet 40%, dann habe ich noch 60% übrig"...ÄTZEND!!! Ich will Rollenspiel machen und nicht Prozentrechenaufgaben wie im Mathematikunterricht. ::). Anstatt das man einfach sagt: "Ok, jeder hat im Kampf 3 Aktionen..." -> so haben wir das dann auch gemacht und diesen Schwachsinn mit 100% Aktionsradius einfach weggelassen.

Ein Thema, dass auch ich zunächst merkwürdig fand, weil ich es von anderen Systemen so nicht kenne (ich kenne aber auch bei Weitem nicht alle Systeme). Im GRW wird eigentlich erläutert, warum dies so ist (taktische Kampfrunden(optional)).
Eigentlich ist dies ja auch nur beim Kampf relevant. War bei uns nie ein Problem. Ob ich nun sage, du hast 10 Ticks, angreifen kostet 6 Ticks, was machst du mit den restlichen 4? Oder ob ich es in % ausdrücke. Nichtsdestotrotz kann ich deine Kritik in Ansätzen verstehen. Dies ist m.E. ein perfekter Punkt Rolemaster mal als Spieler zu erleben, um es "zu verstehen". :)

Die Spruchlisten waren gut als Übersicht, haben uns aber in regeltechnischer Hinsicht eigentlich eher Probleme bereitet als weitergeholfen. ::)

Inwiefern kann ein Zauberbuch Probleme bereiten? :)

Aber wenn in Zukunft Fantasy mit W%, dann werde ich ziemlich sicher auf das Regelgerüst von WHFRP2nd zurückgreifen.

WHFRP2E spielen wir auch derzeit, so als krasses Gegenteil zu Rolemaster. :)
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #26 am: 2.03.2017 | 10:51 »
Aber ist es nicht wesentlich besser, ein Ergebnis zu bekommen, dass sich tatsächlich je nach angreifender Waffe und verteidigender Rüstung, verändert? Dass es zu kritischen Ereignissen kommen kann? Dass es nicht heißt "Du machst 1W6+2 Schaden" (*gähn*)? Man spart sich bei Rolemaster zudem das (subjektiv) nervige Attacke-Parade-Gewürfel. Ein Wurf und zack Ergebnis. Ablesen fertig. :)
Ob es besser ist, weiß ich nicht. Ich denke, da kommt es ganz einfach auf den persönlichen Spiel-und Leitstil an, und wie viel (tatsächlichen) Realismus bzw. Simulationismus man im Spiel haben will. Ich kann verstehen, wenn Leute das mögen oder gut finden. Aber ich brauche so etwas -zumindest im RPG-nicht. Ich habe auch nichts gegen kritische Treffer und deren Auswirkungen (kenne genug andere Systeme, die mit sowas arbeiten). Aber ich will doch nicht bei jedem Treffer nachschauen müssen, ob das jetzt ein kritischer Treffer war oder nicht, und ich möchte auch nicht für jede Waffen-und Rüstungsart nachschauen müssen. ::). Und Attacke-Parade-Gewürfel empfand ich-von Ausnahmen abgesehen (DSA z.B.) in der Regel nicht als nervig.

Zitat
Welche X Tabellen meinst Du bei Magie? Die Zauberspruchlisten? Naja, Zauberbücher kenne ich aus X verschiedenen Systemen.
Nein, ich meinte die Tabelle mit den Effekten, wo man nachschauen muss, welche Magieart welche Art von Schaden bei welcher Art von Rüstung macht... ::) ~;P

Zitat
Ein Thema, dass auch ich zunächst merkwürdig fand, weil ich es von anderen Systemen so nicht kenne (ich kenne aber auch bei Weitem nicht alle Systeme). Im GRW wird eigentlich erläutert, warum dies so ist (taktische Kampfrunden(optional)).
Eigentlich ist dies ja auch nur beim Kampf relevant. War bei uns nie ein Problem. Ob ich nun sage, du hast 10 Ticks, angreifen kostet 6 Ticks, was machst du mit den restlichen 4? Oder ob ich es in % ausdrücke. Nichtsdestotrotz kann ich deine Kritik in Ansätzen verstehen. Dies ist m.E. ein perfekter Punkt Rolemaster mal als Spieler zu erleben, um es "zu verstehen". :)
wobei ich das mit den Ticks in SpliMo vom Verständnis her noch einfacher fand als jetzt in RM (obwohl es mathematisch gesehen wohl das Gleiche ist). Aber ja, die Sache mit den Ticks ist ein Grund, warum ich SpliMo nicht mehr spiele.
RM als Spieler erleben? Ich denke mal eher nicht. Das was ich da erlebt habe, hat mir erstmal gereicht.

Zitat
Inwiefern kann ein Zauberbuch Probleme bereiten? :)
  Irgendwie ging es um die Effekte bzw. Wirkdauer einiger Zauber von Idara. Ich weiß es nicht mehr genau...

Zitat
WHFRP2E spielen wir auch derzeit, so als krasses Gegenteil zu Rolemaster. :)
Ich werde WHFRP2nd in Zukunft auch als krasses Gegenteil zu Rolemaster spielen. :)

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: RM nimmt den Begriff "Regelwerk" wohl sehr wörtlich. Da sind ja nur Regeln drin und mal absolut gar keine Info zum Setting. Das hatte ich so nicht erwartet. Wo finde ich denn (Hintergrund)Informationen zum Setting von RM?
« Letzte Änderung: 2.03.2017 | 10:56 von Blizzard »
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Offline Torshavn

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #27 am: 2.03.2017 | 13:32 »
Zitat
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: RM nimmt den Begriff "Regelwerk" wohl sehr wörtlich. Da sind ja nur Regeln drin und mal absolut gar keine Info zum Setting. Das hatte ich so nicht erwartet. Wo finde ich denn (Hintergrund)Informationen zum Setting von RM?

Ja Rolemaster ist nur ein universelles Regelsystem. Als Hintergrundwelt wird in Deutschland auch Aborea genutzt. Infos zum Setting findest du grundsätzlich in der Aborea- Box (Götter, Geschichte, Volksbeschreibungen, Währung, Wirtschaft, usw), die auch ein eigenes Regelsystem enthält (vielleicht gefällt dir das); Preis: 19.99€. Und natürlich in den Szenarios (Abenteuer in Trion Kampagne)
In den Szenarios findest du Infos rund um Leet; in der Box auch darüber hinaus; und wenn du weitere Inspirationen brauchst gibt es noch den Aborea- Atlas.

Offline Blizzard

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #28 am: 2.03.2017 | 22:09 »
Ja Rolemaster ist nur ein universelles Regelsystem. Als Hintergrundwelt wird in Deutschland auch Aborea genutzt. Infos zum Setting findest du grundsätzlich in der Aborea- Box (Götter, Geschichte, Volksbeschreibungen, Währung, Wirtschaft, usw), die auch ein eigenes Regelsystem enthält (vielleicht gefällt dir das); Preis: 19.99€. Und natürlich in den Szenarios (Abenteuer in Trion Kampagne)
In den Szenarios findest du Infos rund um Leet; in der Box auch darüber hinaus; und wenn du weitere Inspirationen brauchst gibt es noch den Aborea- Atlas.
Aborea ist die Hintergrundwelt zu RM? Okay, ich dachte bislang immer, das wäre was komplett Eigenes. Wieder was dazu gelernt. :P Ich dachte immer, Shadow World seit die Hintergrundwelt von Rolemaster-was ist denn damit?

Ach ja, heute kam mein HARP-GRW. Dann ich will ich mal damit verlustieren... :rtfm:
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #29 am: 2.03.2017 | 22:43 »
In der "Erweiterung Leitmagie" werden die Götter von Aborea mit ihren "Einflusssphären" vorgestellt.

Allerdings sehe ich Rolemaster ebenfalls wie Torshavn als eher universelles System. In meiner aktiven Zeit habe ich es in einem eigens erdachten Settig geleitet.

Shadowworld war - soweit ich mich erinnere- irgendwann mal als Atlas geplant, aber ähnlich wie die Mentalismus-Erweiterung scheint dieses Projekt auf Eis zu liegen.
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Offline Marask

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #30 am: 3.03.2017 | 08:17 »
Rolemaster hat keine eigene Hintergrundwelt. Es ist ein universelles System.

Aborea wird nur deswegen genutzt, weil es unter dem gleichen Dach "13 Mann Verlag" zu Hause ist/war. In den USA wird die Shadow World verwendet, weil sie, wenn ich recht informiert bin, auch aus der ICE-Familie kommt.

Aber Rolemaster ist universell. Das kann man gut finden, das kann man doof finden. :)
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #31 am: 3.03.2017 | 13:49 »
Anders rum wird ein Schuh draus. Shadow World (und ein paar andere Settings von ICE - wie "Robin Hood - the giant outlaw campaign") und Aborea wurden für Rolemaster (und z.T. gleichzeitig für andere Spiele wie MERS, Aborea, ...) geschrieben. Das GRW hat nicht mehr als ein impliziertes Setting. Ähnlich wie AD&D 2nd, D&D 3 (Greyhawk war da mMn nicht wirklich integriert) oder Mythras. HARP tickt da - glaub ich - ähnlich. Wobei speziell bei Shadow World und Aborea gilt: RM ist das Regelwerk zum Setting (und nicht anders rum).


@ Rolemaster-Spielerfahrung:
Wundert mich nicht wirklich. Nach meinem Eindruck ist es wichtig, dass man weiß, WIE man die Regeln nutzen will. Die Auswahl der zu nutzenden Regeln, Organisation der Regelreferenzen, keine Aversion gegen Kopfrechnen (oder das Spiel mit Taschenrechner) und eine gute Vorstellung davon, wie die Regeln im einzelnen anzuwenden sind, das alles ist für einen guten Spielfluss wichtig. (Und das sind Anforderungen, die man so in den meisten RSP nicht zu erfüllen hat.)

Ich habs deswegen noch nicht gespielt. (Ich muss endlich mal Rolemaster Express drucken lassen. Das scheint mir als Einstieg sinnvoll.)
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Offline Marask

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #32 am: 3.03.2017 | 15:58 »
Das ist nicht ganz korrekt.

Rolemaster ist ein universelles System ohne Setting.
Aborea ist das Setting für Aborea.
Wie sich das mit der Shadow World verhält, kann ich wie gesagt, nicht genau sagen.

In keinem Regelbuch des 13Mann-Verlags zu Rolemaster wird Aborea (oder irgendein anderes Setting genannt). Die Abenteuer jedoch, und da komme ich wieder zu meiner vorherigen Aussagen, spielen alle in Aborea und wurden mit RM-Regeln veröffentlicht.
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Offline Holycleric5

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #33 am: 3.03.2017 | 16:31 »
In keinem Regelbuch des 13Mann-Verlags zu Rolemaster wird Aborea (oder irgendein anderes Setting genannt).

In der Erweiterung Leitmagie gibt es auf Seite 160
Zitat
Beispiel für Götter und Einflusssphären
am Kulturraum Trion, Höhere Götter, Spielwelt Aborea


Wir sollten aber lieber langsam wieder zum Forenspiel zurückkehren.
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Offline D. M_Athair

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #34 am: 3.03.2017 | 17:04 »
Das ist nicht ganz korrekt.
Nein, das ist jetzt nicht ganz korrekt.

Rolemaster ist ein universelles System ohne Setting.
... die Klassen und Völker (Magent, Hochmenschen & Co.) legen eine gewisse Art von Fantasy-Setting nahe. (Rolemaster Classic/RMSS hat das durch spezielle Settingbücher aufgebrochen - wie "At Rapiers Point" oder "Mythic Egypt").

Aborea ist das Setting für Aborea.
Das Setting stammt von Sebastian Witzmann (Eigenentwicklung) und er hat immer betont, dass es für Rolemaster und Aborea entwickelt wurde. (Kann man z.B. in den DORP-TV-Interviews mit dem Erfinder nachvollziehen.)

Wie sich das mit der Shadow World verhält, kann ich wie gesagt, nicht genau sagen.
Shadow World ist die Spielwelt von Terry K. Amthor, der Iron Crown damals mitgegründet hat. Dass Shadow World und RM ein Stück weit aufeinander bezogen sind, ist nicht zufällig.

Rolemaster wurde nicht für eines der Settings geschrieben und die Settings wurden nicht erfunden, um das Setting für eines der Regelwerke zu sein. Die Settings sollen Regelprinzipien von RM verwirklichen und sind gleichzeitig unabhängige Weltenbau-Projekte.
Shadow World ist ein Setting FÜR Rolemaster und nicht das Setting ZU Rolemaster. Rolemaster ist ein Regelwerk FÜR Shadow World und nicht das Regelwerk ZUM Setting. Bei Aborea verhält es sich prinzipiell ähnlich, wobei gleichzeitig Aborea das Regelwerk zum gleichnamigen Setting ist und als Einsteigerrollenspiel designt wurde.

Universell ist RM genauso wie D&D3 oder RuneQuest6. Es ist ein generisches Fantasyspiel, das gewisse Design-Anforderungen an ein Setting stellt. Universell wären Spiele wie d20 modern oder das große goldene BRP-Buch.
« Letzte Änderung: 3.03.2017 | 17:08 von Clausustus Doom Occulta »
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #35 am: 3.03.2017 | 20:07 »
Ja, nun unterschreib ich das :)
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #36 am: 3.03.2017 | 21:29 »
Zunächst mal: Vielen Dank für die erhellenden Informationen zu den verschiedenen Settings ZU Rolemaster. :)

Shadow World ist ein Setting FÜR Rolemaster und nicht das Setting ZU Rolemaster. Rolemaster ist ein Regelwerk FÜR Shadow World und nicht das Regelwerk ZUM Setting. Bei Aborea verhält es sich prinzipiell ähnlich, wobei gleichzeitig Aborea das Regelwerk zum gleichnamigen Setting ist und als Einsteigerrollenspiel designt wurde.
Wenn ich im Internet "Rolemaster" eingebe (z.B. bei ebay), dann tauchen da sogleich zig Bücher zu Shadow World auf. Und irgendwo in den hinteren Regionen taucht dann mal Aborea auf. Wie gesagt, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich Aborea sozusagen Setting für Aborea und Rolemaster ist. Denn Aborea hatte für mich auf den ersten Blick mit RM-abgesehen vom gleichen Regelsystem und der gleichen "Heimat" (13 Mann Verlag)einfach so rein gar nichts gemein mit RM. Liegt vielleicht auch daran, dass ich persönlich RM eher zur Dark Fantasy zähle und dementsprechend auch eher zu einem Dark Fantasy-Setting zugehörig sehe. Von daher war Shadow World (allein schon vom Namen her) passend. Aborea hingegen ist ja eher so ein bisschen aventurisch hell angehaucht (wie mir scheint) und kam für mich eigentlich deshalb als Setting für RM nie in Betracht.

Aber gut, jetzt haben wir das ja geklärt. Jetzt fehlt RM nur noch eine (weitere) Tabelle, auf der man dann auswürfeln und nachschlagen kann, in welchem Setting Waffe A bei Rüstung B was für einen Schaden macht... ~;P
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #37 am: 12.03.2017 | 22:55 »
Abmeldung: Ich bin die nächsten Tage (bis Donnerstag) noch mit einer wichtigen Ausarbeitung für eine wichtige Prüfung beschäftigt. Das nimmt leider doch mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich angenommen. Ich schaue zwar zwischendurch immer mal wieder kurz ins Forum, aber ich werde wahrscheinlich nicht die Zeit haben, um im Forenspiel zu posten.
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #38 am: 18.03.2017 | 10:03 »
Sorry Leutz, die Ausarbeitung hat viel Zeit & Kraft gekostet, und nebenher noch allerhand Dinge zu erledigen. Ich bin übers WE weg bzw. nicht online, da ich mein Patenkind besuche. Nächste Woche geht es weiter.
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #39 am: 22.03.2017 | 18:59 »
Ich habe morgen den ersten Teil meiner Abschlussprüfung. Ich dachte eigentlich, dass ich nach der Abgabe der Ausarbeitung letzte Woche Zeit haben bzw. finden würde für die weniger stressigen und angenehmen Dinge des Lebens, sprich dem Rollenspiel oder aber mich selbigem zu widmen...Denkste! Tut mir Leid, dass jetzt nochmal ein paar Tage Zwangspause dazwischen lagen bzw. liegen aber das war einfach noch ein Haufen an organisatorischen Dingen für die Abschlussprüfung und anderem Zeug zu erledigen.  Bin dementsprechend platt und habe grade auch den Kopf nicht frei für Rollenspiel oder das Forenspiel :-\.

Ich denke aber, dass es am Freitag nach der Arbeit (und etwas Pause nach der Abschlussprüfung) weitergehen kann.
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #40 am: 23.03.2017 | 06:14 »
Dann wünsche ich viel Erfolg, und drücke die Daumen :)

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #41 am: 2.04.2017 | 09:01 »
Tut mir leid Leute, aber ich ersticke gerade förmlich vor Arbeit in den letzten Tagen. Dazu durfte ich dann auch noch einige Male Krankheitsvertretung machen  >:(

Nächste Woche ist es dann nicht mehr ganz so stressig bzw. habe ich immerhin ein bisschen Luft und es kann weiter gehen.
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #42 am: 2.04.2017 | 16:58 »
Danke für die Rückmeldung @Blizzard. :)
Das kennen wir glaube ich alle, wie sehr uns manchmal die Notwendigkeiten von den schönen Dingen des Lebens abhalten.
Trotzdem freue ich mich, wenn es dann weitergeht :).

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #43 am: 14.04.2017 | 10:37 »
Aktuell bin ich durch den Autounfall noch etwas gehandicapt und momentan auch nicht in Reichweite/Besitz meiner RPG-Unterlagen. Das kann noch ein paar Tage dauern, bis ich darauf wieder Zugriff habe.
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #44 am: 14.04.2017 | 18:51 »
Ich wünsche dir, dass es wieder bergauf geht. Zur Zeit ist meine Foren-RPG-Zeit auch etwas knapp bemessen.
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #45 am: 16.04.2017 | 16:53 »
Ich hoffe es ist nichts allzu schlimmes passiert. Alles Gute für dich Blizzard.

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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #46 am: 16.04.2017 | 21:28 »
Danke euch. Das Auto wurde zum Glück mehr geschädigt als ich. Insgesamt bin ich fast beschwerdefrei. Hoffen wir mal, dass es so bleibt, und die Nachkontrolle am Dienstag ohne Befund bleibt.
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #47 am: 16.04.2017 | 23:25 »
Toi, Toi und alles Gute für dich.

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« Antwort #48 am: 22.04.2017 | 21:16 »
Toi, Toi und alles Gute für dich.
Danke. Kaum einigermaßen genesen, bin ich in den letzten Tagen leider schon wieder ziemlich mit Arbeit eingedeckt. Ich komme daher leider erst Anfang nächster Woche zum Posten. Sorry.
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Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
« Antwort #49 am: 27.04.2017 | 20:26 »
Ich melde mich für die nächsten 3 Tage mal ab...da bin ich auf RPG-Wochenende.
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